Was sind die Vor- und Nachteile der Wahrheit?

Dadamien86908  22.03.2023, 16:59

So wirkt das jetzt arg philosophisch. Kannst du deine Frage an einem Beispiel festmachen?

YManO830
Beitragsersteller

Ja.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil: Wahrheit macht frei

Nachteil: Wahrheit kann die Illusion der Lüge zerstören und Leute verletzen

Die Wahrheit kommt aber eh IMMER irgendwann ans Licht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Vorteil: Du zeigst dein wahres Gesicht und bist somit mit dir selber im absoluten Reinen, vorausgesetzt dein Ego ist kugelsicher und die Konsequenzen müssen dir egal sein.

Nachteil: Wenn du nicht taktisch lügst in Notsituationen, können andere, die du magst großen Schaden nehmen. (Verrat)

Außerdem ist diese Person, dann nicht mehr gut auf dich zu sprechen und grenzt dich aus.

Wenn du nicht lügst, kannst du dir viele Feinde machen. Du kannst in berufliche und somit finanzielle Schwierigkeiten geraten. Zum Beispiel, wenn du den Chef heftig unter vier Augen kritisierst. Die Art und Weise wie du die Wahrheit formulierst, ist auch sehr wichtig. Wer diplomatisch reden kann, wird weniger in Schwierigkeiten mit der Wahrheit geraten als jemand der vulgär und laut seinen Gegenüber niederschreit.

Lügen:

+ Konfliktvermeidung und eine kurzfristige Erleichterung

+ Kann Beziehungen schützen

+ Kann beim Erklimmen der Karriereleiter helfen (Lutschen bei Unsympathen)

- Langfristig kannst du unglücklich werden, denn der Hass wächst und wächst in dir

- Kann deinem Ego schaden, weil du dir etwas nicht eingestehen willst (Paradox)

Wahrheit:

+ Du bist wahrscheinlich glücklich und fühlst dich frei, weil dir nie was auf dem Herzen liegt, vorausgesetzt die Konsequenzen sind dir egal

- Risiko sich zu blamieren und ausgegrenzt zu werden ist höher

- Risiko Geld zu verlieren oder Verweigerung von Beförderungen ist höher

- Ist dein Ego nicht kugelsicher, kann dein Ego gewaltigen Schaden nehmen, weil das Risiko unbeliebt zu werden, höher ist. Fast jeder Mensch hat aber das Verlangen nach Liebe.

- Falsche Wortwahl und Tonart können sehr destruktiv sein

Wirkt zwar in manchen Dingen authentisch, kann dich aber auch unbeliebt machen. Du musst ja nun wirklich nicht zu deiner Mutter sagen, dass ihre Hose schrecklich aussieht (rein hypothetisches Beispiel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteil: Man kann sich durch die Wahrheit äußerst nahe sein.

Nachteil: Sie kann sehr verletzend sein.

Ich mag immer gern die Wahrheit ja weiß auch das die Wahrheit verletzen kann aber ich könnte nicht lügen weil da wurde ich ein schlechtes gefühl. die Wahrheit kommt irgendwann immer raus .lg noha