Was sind die vier feststoffgruppen?

1 Antwort

Ich weiß nicht wirklich, wie Schulen funktionieren oder was dort erzählt wird, aber vielleicht sind gemeint:

  • Salze, also Ionenverbindungen, bestehen aus Ionen mit langreichweitigen Anziehungskräften zwischen verschieden geladenen Teilchen, z.B. NaCl, K₂SO₄
  • Molekülkristalle, also Moleküle, die nur über schwache vdW-WW zum Festkörper zusammengeklebt sind, z.B. festes CO₂, weißer Phosphor, Schwefel, I₂, OsO₄, Eis, fast alle festen organischen Verbindungen wie Zucker oder Dodecanol.
  • Kovalente Kristalle, also dreidimensionionale Festkörperstrukturen mit unbegrenz­ten Netzwerken von kovalenten Bindungen, z.B. Diamant, Graphit, SiO₂, roter Phos­phor
  • Metalle, also positiv geladene Atomrümpfe mit frei beweglichen Elektronen da­zwischen, das betrifft sowohl metallische Elemente wie Legierungen.

Beachte aber, daß es dazwischen jede Menge Übergangsformen gibt, so daß viele Verbindungen (z.B. die Mehrzahl der Übergangsmetalloxide) nicht gut zugeordnet werden können, und so Zeug wie Glas paßt gar nicht in dieses Klassifikationsschema.