Was sind die Ursachen, warum manche Kinder von fast allen Kindern geärgert werden, ohne dass sie was getan haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, dass sich in Gruppen soziale Rangordnungen bilden. Allen voran bei Kindern, die sozialen Umgang erst noch lernen müssen und sich daher primitiver und instinktiver verhalten.

Und da gibt es eben Attribute, die sich in dieser Rangordnung stärker durchsetzen als andere. Je nach dem sind deswegen bestimmte Kinder stärker von Mobbing betroffen. 🙁

Hi,

es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder es passiert instinktiv, etwa um die Fähigkeit des anderen, sich zu behaupten zu testen. Ein Instinkt, den wir noch aus der Urzeit haben, der damals sehr sinnvoll war.

Oder es passiert auch instinktiv, aber wegen eines Alleinstellungsmerkmals. Wir Menschen lieben Homogenität. Alles, was nicht ins übliche passt, mögen wir grundsätzlich nicht. Daraus entstehen auch alle Arten von Diskriminierung. Wenn das Kind also ein Alleinstellungsmerkmal aufweist, zum Beispiel eine außergewöhnliche Intelligenz, ein äußeres Merkmal, ein Charakterzug, etc., dann kann es sein, dass es kategorisch geärgert wird, weil wir instinktiv versuchen, die Homogenität der Gruppe aufrechterhalten. Hinweis: dieses Verhalten ist bis zu einem gewissen Grad abtrainierbar. Daher ist nicht jeder Mensch diskriminierend, weil wir lernen können, bestimmte Minderheiten als Teil der Homogenität anzuerkennen und nicht als „fremd“ zu erachten.

Das ist ein instinktives primitives Verhalten aus der Urzeit.
auf dieser Weise wird getestet, ob ein Mitglied im Rudel überlebensfähig ist oder nicht.
damals hat man diese schwache Leute aus dem Rudel ausgeschlossen, da sie keinerlei Hilfe waren.

man kann sich davor schützen, in dem man sich wehrt. Jeder Mensch muss meiner Meinung nach mehrere Jahre Kampfsport machen, damit er eine gewisse Fitness und Angst vor Konfrontation verliert

Sie wehren sich nicht.

IchReiseVonBier
Beitragsersteller

Manche Kinder dieser Art werden bestraft, wenn sie sich wehren, weil sich niemand in diese hineinversetzen kann.