Was sind die Ursache von Sturmfluten?

2 Antworten

Ebbe und Flut werden durch den Mond erzeugt. Bei Vollmond und Neumond kommt es jeweils zu einer besonders hohen Flut. So lange in einer solchen Situation das Wetter mitspielt, passiert nichts. Auch eine hohe Flut ist nichts besonderes. Wenn aber bei einer sehr hohen Flut ein Sturm dazu kommt und das Wasser zusätzlich an die Küste drückt, dann spricht man von einer Sturmflut.

Wenn dieser Sturm auch noch sehr viel Regenwasser mitbringt und den Deich aufweicht, dann ist die Kacke am Dampfen.

Unter anderem der viel geleugnete Klimawandel. Ja, ich weiß, dass es früher auch schon Sturmfluten gab.