Was sind die Unterschiede zwischen Python und Shell Sktipting? Was ist einfacher und womit kann man mehr machen!?

6 Antworten

Meinst du mit "Shell Scripting" Batch Dateien und deren Möglichkeiten ?
Wenn ja, Python kann mehr ist aber auch von der Semantik gewöhnungsbedürftig.
..und man muss wohl einen entsprechenden Interpreter installiert haben, damit es funktioniert.

MartinusDerNerd  26.05.2020, 10:51

Naja, so ein "Shell-Script" läuft ja auch über einen Interpreter, bzw. einer eigenen "Laufzeit-Umgebung".

IchMalWiederXY  26.05.2020, 10:53
@MartinusDerNerd

Stimmt. Batch Dateien haben auch immernoch ihre Bedeutung. Im besten Fall kann man auch dies in Grundzügen verwenden.

MartinusDerNerd  26.05.2020, 11:08
@IchMalWiederXY

Es macht dann aber schon einen Unterschied aus, welches "System" man verwendet.

Also die klassische Batch-Dateien, die moderne MS-Power-Shell, oder auch das Bash unter einem Linux.

Die haben mit der Zeit auch ganz ansehnliche Weiterentwicklungen durchlaufen.

Und die MS-Power-Shell soll auch für Linux erscheinen, habe ich mal gehört.

Und mit dem Linux-Unterbau von Win10 steht auch dort die Bash zur Verfügung.

IchMalWiederXY  26.05.2020, 13:28
@MartinusDerNerd

In der Tat. Die Frage war leider nicht wirklich präzise. Daher auch nur ne Antwort aus meiner ersten Phantasie heraus. Danke für deine Ergänzungen.

Ich kenne da tatsächlich nur ein paar kleine Unterschiede: Mit Pyton kann man auf dem Raspbery Pi Zum Beispiel Motoren Steuern. Mit Shell geht das meiner Meinung nach nicht ansonsten ist die Programiersprache gleich.

Woher ich das weiß:Hobby

Was ist der Unterschied zwischen Englisch und Deutsch?

... beides sind Sprachen und man kann in beiden etwas ausdrücken. Gleiches gilt für Python und Bash-Scripting.

Python hat den Vorteil das man dank vieler Module einiges sehr schnell erledigen kann. Außerdem ist die Syntax von Python deutlich angenehmer und übersichtlicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Die sog. Shells sind ganz unglaublich primitive Programmiersprachen.

Mit Python dagegen kann man (im Prinzip wenigstens) auch wirklich große Programme schreiben.

Zum Schreiben wirklich großer Anwendungen ist aber auch Python eher nur Krücke.

Kleine Dinge erledige ich lieber in einer Shell. Für größere Sachen bevorzuge ich ausgewachsene Sprachen, wie z. B. Python.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung