Was sind die Unterschiede zwischen einem elektrischen Feld ,und einem Feldlinienbild....?

2 Antworten

Das elektrische Feld ist ein Raum, der sich in einem besonderen Zustand befindet. Dieser besondere Zustand äußert sich durch Kraft auf elektrisch Ladungen, mit denen elektrische Felder nachweisbar sind; sie existieren also tatsächlich.

Das Feldlinienbild eines elektrischen Feldes ist ein Modell, das die wesentliche Eigenschaft des elektrischen Feldes veranschaulicht. Die Richtung der elektrischen Feldlinie gibt die Richtung der Kraft an, die auf positive Probeladung an einer bestimmten Stelle des Raumes wirkt. Die Dichte der elektrischen Feldlinien ist ein Maß für die Stärke des elektrischen Feldes, quasi dafür, wie stark die Kraft ist, die auf eine positive Probeladung am Beobachtungsort im elektrischen Feld wirkt.

Elektrische Felder entstehen durch elektrische Ladungen, in dem Raum, der sie umgibt (elektrostatisches Feld). Auch untrennbar zusammen mit einem zeitlich veränderlichem Magnetfeld entsteht ein elektrisches Feld (elektromagnetisches Feld).

Gruß, H.

das mag feld ist ein quellenfreies Wirbelfeld

das ist der unterschied kurz gesagt

Jojo886  04.04.2020, 14:59

auf deutsch gesagt: magnetische feldlinien sind im Unterschied zu elektrischen feldlinien geschlossen. Sie haben keinen Anfang und kein Ende.