Was sind die Unterschiede von Bildungsroman und Entwicklungsroman?

1 Antwort

Im BILDUNGSroman durchläuft die Hauptfigur eine bestimmte Entwicklung, um ganz bewusst (!) nach Höherem (einem hohen Grad an Bildung) zu streben.

  • Wieland, "Agathon"
  • Goethe, "Wilhelm Meister"
  • Keller, "Der grüne Heinrich"
  • T. Mann, "Zauberberg"

Im ENTWICKLUNGSroman befindet sich die Hauptfigur in der Auseinandersetzung mit sich selbst; die Entwicklung seiner selbst steht einzig und allein im Vordergrund.

Zugegeben: Die Unterscheidung zwischen beiden Roman-Arten ist manchmal derart fließend, dass eine Abgrenzung hin und wieder wirklich schwierig ist !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung