Wie sind die Temperaturen nachts im Wald im Sommer?
Juli und August sind warm am Tag aber wie sind nachts die Temperaturen im Wald in Deutschland? Ist das wie in der Wüste das es da Minusgrade gibt? Oder kann man da wie hier in der Stadt locker nachts im T-Shirt rumlaufen?
Vielleicht wohnt einer von euch in einer Gegend mit Wald :-).
10 Antworten
Nein, keine Minusgrade, aber auch kein T-Shirt.
In der Stadt speichert der Asphalt die Wärme und daher fühlt es sich auch abends oder nachts noch wärmer an.
Auf dem Land, respektive im Wald, wird es schnell kühl, wenn die Sonne untergegangen ist. Laue Sommernächte mit Temperaturen über 20°C sind auf dem Land eher selten. Einen Pullover oder eine Fleece-Jacke ist nachts zu empfehlen.
Kommt halt auch auf die Gegend drauf an, auf die allgemeine Wetterlage und wie hoch du dich befindest. Teilweise kann's sicherlich auch mal auf 10°C abkühlen.
Und in der Nähe von Gewässern fühlt es sich nochmal kälter an, wegen der aufsteigenden Feuchtigkeit.
Blöde feuchtigkeit *Faust auf den tisch schlag* :-).
Die Temperaturen können sich schon deutlich von der Stadt unterscheiden, aber selten über 5°C Unterschied - es sei denn, du bist hoch in den Bergen unterwegs.
Ein T-Shirt reicht jedoch nicht immer, musst du gucken wie es für dich ist.
Unter 0°C gibt es im Sommer in Deutschland praktisch nirgendwo, auch unter 10°C ist sehr selten.
Der Unterschied zwischen einem Laubwald und einer dicht bebauten Innenstadt kann locker 6 bis 8 Grad sein.
Im Wald ist es leicht kühler aber je nach dem ist es genauso warm in der Stadt. Man soll je nach dem wie das Wetter wird für nachts eine dünne Weste anziehen aber wenns extrem warm Tagsüber war würde wahrscheinlich auch ein T-shirt reichen.
Die Temperaturen sinken natürlich deutlich, im Wald ist es eh kühler (mehr Schatten, Wasser das verdunstet). Minusgrade gibt es aber dort im Sommer nicht.
Und welche temperatur ist eher der normalfall?