Was sind die schneereichsten Länder/Gebiete?

6 Antworten

Ziemlich schneereich ist die kanadische Provinz Quebec mit den Städten Quebec und Montreal. Bis zu 2200 Räumfahrzeuge sind nötig, um Montreals Straßen nach einem Blizzard vom Schnee zu befreien (deneigement).

Im Prinzip überall dort, wo feuchte Luftmassen auf ein Gebirge treffen. Je näher das Gebirge am Meer liegt und die Hauptwindrichtung vom Meer zu diesem Gebirge weht, kann es enorme Schneemassen geben, wenn die Temperatur dort unter den Gefrierpunkt fällt.. An der Westküste der japanischen Insel Honshu fallen in jedem Winter durchschnittlich 30 - 38 Meter Neuschnee. Aber auch in Neuseeland und an der nordamerikanischen Westküste fällt in den Gebirgen dort sehr viel Schnee. In der Arktis oder Antarktis fällt übrigens sehr wenig Schnee, denn dort sind die polaren Hochdruckgebiete, so dass es dort kaum zu Niederschlägen kommt.

Sibirien (Russland) und Grönland sind die schneereichsten und kältesten Länder.

Antarktis