Was sind die prophrtischen sunnahs?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) sagte: „Wer an einem Tag und einer Nacht 12 Raka`at betet, so wird ihm ein Haus im Paradies gebaut: 4 Raka`at vor dem Mittagsgebet (Dhuhr) und 2 nach diesem, 2 Raka`at nach dem Abendgebet (Maghreb) und 2 nach dem Nachtgebet (Isha’) und 2 vor dem Morgen-Gebet (Fajr).“

[Überliefert von Tirmidhi (im Hadith 415) und Nisa´i (im Hadith 1801)]

————

Der Prophet ﷺ pflegte aber auch 4 Rek‘at (Gebetseinheiten) vor dem Asr Gebet (Nachmittagsgebet) zu beten. Es ist aber keine Pflicht, sondern eine Sunnah

Der Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) sagte: „Am Tage des Jüngsten Gerichts wird Allah mit demjenigen barmherzig sein, der vier Raka`at vor dem Nachmittagsgebet (Asr Gebet) verrichtet hat."

(Überliefert von Abu Dawud (im Hadith 1271), Tirmithi (im Hadith 430))

————

Und man sollte als letztes immer das „Witr Gebet“ verrichten:

Alī ibn Abi Ṭālib radiallahu anhu (Allah habe Wohlgefallen an ihm) berichtete: Das Witr-Gebet ist nicht obligatorisch wie das Pflichtgebet, aber Allahs Gesandter hat es immer vollzogen und gesagt: „Allah ist Witr (eins) und Er liebt das Witr, also verrichtet das Witr-Gebet, ihr Leute des Qurʾāns!”

[Überliefert bei Abū Dāwūd und at-Tirmiḏī, der sagte: „Dies ist ein guter Hadith (ḥasan)”]

[Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 9, Kapitel 205, Ḥadīṯ-Nr. 1131]

HYNuser
Beitragsersteller

Also sind die prophetische sunnah Gebete

2 vor fajdr

4 vor dhur

2 nach dhur

2 nach maghrjb

2 nach isha

HYNuser
Beitragsersteller
@HYNuser

Zu witr:

Abu hurraira (wenn ich mich recht erinnere) hat 3 dinge "befohlen" bekommen die er niemals aufhören wird zu tun (bis zum tod):

3 witr

3 weißen tage fasten

2 raakat duha

Calisthenics114  03.02.2024, 18:48
@HYNuser

Du kannst auch 2 vor Thuhr und die 4 danach machen, falls die Zeit sonst nicht reicht.

Hi, es gibt sehr viel Sunnah Gebete.

Das vorzüglichste ist wohl das Nachtgebet im letzten Drittel der Nacht.

Dann gibt es ein Gebet zwischen Dhuhur und Fajr, nach dem Sonnenaufgang

Und z.B. diese hier:

https://islam.de/27.php

HYNuser
Beitragsersteller

Ja das ist dad duha gebet aber es grht um die prophetische sunnahs akhi :)