Was sind die passenden Funktiongleichungen zu den Graphen?

1 Antwort

Du kannst quadratische Funktionen ja in 3 Formen schreiben. Hier würde sich die Scheitelpunkform anbieten, da man den Scheitelpunkt ablesen soll.

Ich hab jetzt keine Lust alle Aufgaben zu lösen aber hier die Formel:

f(x) = ( x +/- xs )^2 +/- y

xs steht in dem Fall für deinen X-Scheitelpunkt, dann rechnest du + wenn der xs negativ ist und - wenn der xs positiv ist. Ich weiß, macht wenig Sinn, ist aber so!

Zum Schluss tust du den ys (y-Scheitelpunkt) hinschreiben. Bei ys ist + und - nicht vertauscht!

Vergiss auch die ^2 am Ende der Klammer nicht, deswegen habe ich mal in einer Arbeit Formpunkte abgezogen bekommen.

Ich rechne für dich 1) g als beispiel:

f(x) = (x - 2) +1

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.