Was sind die Nachteile von Hartz 4?

4 Antworten

Es ist zu wenig Geld, Kein Alg 2 Bezieher kommt über die Runden mit 450€. Es müssten mindestens 600€ sein und da alles teurer wird in Zukunft eher 700€. Schließlich sind viele Betroffene Rentner oder Chronisch Krank und können nicht Vollzeit Arbeiten. Für ein Reiches Land wie Deutschland ist das eine traurige Tatsache.

turnmami  08.05.2022, 19:41

Und wer soll das höhere H4 finanzieren? Für jeden Arbeitnehmer werden die Preise ebenfalls höher. Und dann noch mehr Steuern fordern??

TealcSG1  08.05.2022, 19:49
@turnmami

Das ist kein Problem, das Geld bleibt in der Regel eh in Deutschland und das Geld ist locker zu Stämmen. Bei Hartz4 geht es nicht um die Finanzierbarkeit sondern um die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und wurde damals von Schröder eingesetzt, das führte zu ein Haufen Mini und 1Euro Jobs wodurch viele aus der Arbeitslosenstatistik rutschten aber immer noch Bettelarm waren.

TealcSG1  08.05.2022, 19:54
@turnmami

Das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland betrug 2018 ganze 3.388 Mrd. Euro

Romy0  08.05.2022, 19:55
@TealcSG1

Wie soll das die Arbeitslosigkeit bekämpfen, wenn Hartz IV Empfänger mehr Geld zur Verfügung haben? Das ist sicher kein anspron dafür, sich eine Arbeit zu suchen!

TealcSG1  08.05.2022, 20:00
@Romy0

Du solltest nochmal lesen und nachdenken was ich geschrieben habe... Dann merkst du das dein Kommentar wenig Sinn im Kontext ergibt. Romy0

Romy0  08.05.2022, 20:04
@TealcSG1

Du willst, dass Hartz IV Empfänger mehr Geld erhalten, ich bin der Meinung, dass die Arbeitslosigkeit dadurch steigt, was verstehst du daran nicht?

turnmami  08.05.2022, 20:39
@TealcSG1

Und wie viel trägt ein H4 Empfänger dazu bei? Wer mehr Geld verteilen möchte, muss es von anderen fordern! Daher ist eine höhere Leistung ein grosses Problem

Katze446  09.05.2022, 10:22
@Romy0

Genau das ist das Problem. Schon jetzt ist der Abstand zwischen Niedriglöhnern und HartzIV-Empfängern zu gering.

Katze446  09.05.2022, 10:20

Deutschland ist kein reiches Land. Das ist schon lange ein Märchen. Denn das Medianvermögen liegt hier nur bei ca. 35.000 Euro pro Kopf, in Italien liegt das Medianvermögen bei ca. 97.000 Euro pro Kopf. Also haben die Italiener viel mehr Vermögen wie wir.

Und ja, es gibt chronisch Kranke, das bin ich selbst. Aber es gibt auch genug Schulabbrecher, die nicht arbeiten wollen. Jedes Jahr 50.000 Schulabbrecher in Deutschland, das waren in den letzten 20 Jahren eine ganze Million! Eine Million, die einfach nur "keinen Bock" hat und dann von Menschen wie Niedriglöhnern oder Schichtarbeitern ernährt wird.

Übrigens sind die Niedriglöhner die wirklich Armen in unserem Land, denn die gehen Vollzeit arbeiten und bekommen nur 150 Euro mehr wie ein ALG2-Empfänger. Und diese 150 Euro mehr gehen für den Weg zur Arbeit drauf.

TealcSG1  09.05.2022, 11:16
@Katze446

Der Mindestlohn ist ebenfalls zu gering. Jeder Arbeitgeber der nur so wenig zahlt sollte sich schämen die eigenen Angestellten so auszubeuten. Es ist halt eine ziemlich narzisstische (egoistische) Gesellschaft. Arbeit um jeden Preis ist falsch, es muss sich auch lohnen! Es ist doch niemanden geholfen wenn sich die Armen Menschen gegen die noch Ärmeren wenden obwohl Diese gar nichts für dieses Dilemma können... Allerdings war die Frage hier lediglich "Nachteile von Hartz4" deshalb beende ich jetzt die Diskussion.

Senbu  09.05.2022, 16:34

Aber Studenten, die vollzeit arbeiten gelingt es irgendwie mit dem Geld klarzukommen. Bafög fällt am Ende sogar mit Kindergeld geringer aus, wenn man die gleiche Miete zahlt wie ein Alg2 Empfänger. Trotzdem kommen Studenten über die Runden. Viele Alg2 Empfänger kommen ebenfalls über die Runden. Nur einige wenige weinen besonders laut, weil sie sich keinen Luxus fürs Nichts tun leisten können.

Wenig Geld* und schlechtes Renommée.

*Ausgnommen etwaig vorhandenes Schonvermögen.

  • Relative Armut
  • Soziale Isolation
  • Keine Altersabsicherung
  • Jobcenter
  • Schlechtere Chancen für die eigenen Kinder
  • Abhängigkeit vom Amt
  • keine Vermögensbildung möglich
  • Leben an der Armutsgrenze
  • Stempel von der Gesellschaft drauf
  • schwieriger eine Wohnung zu finden
  • lästige Bürokratie mit dem Jobcenter

Agamemnon712  09.05.2022, 06:41
keine Vermögensbildung möglich

Falsch.

schwieriger eine Wohnung zu finden

Es kommt immer auf den Einzelfall an.