Was sind die Nachteile von Esperanto?

10 Antworten

Nur relativ wenige Menschen sprechen es, es gibt keine Muttersprachler oder Länder in die man reisen könnte um mit vielen Menschen alltägliche Situationen in dieser Sprache zu meistern. Ein Esperanto-Treffen ist nicht dasselbe wie eine ganze Gesellschaft die in der Sprache lebt, Straßenschilder, Werbetafeln, etc, all das gehört zu einer Spracherfahrung ja irgendwie dazu.

Meiner Meinung nach liegt die Seele einer Sprache in ihrer Entwicklung, in ihrer Verankerung in der Vergangenheit. Dadurch, dass Menschen sie sprechen und nach den Erfordernissen ihrer Zeit verändern und mit Leben füllen, dadurch bekommt jede Sprache etwas Eigenes, Individuelles und Fließendes. Sprachen sind verbunden mit den Kulturen aus denen sie stammen, sie transportieren Bilder und Eindrücke der Menschen. Sebst tote Sprachen tragen noch solche Entwicklungen in sich, sie wurden eben nur nicht weiterentwickelt. Esperanto fehlt diese Einbettung und das macht sie als Sprache flach und künstlich. Ich hatte mir das mal ein paar Monate angeschaut, aber dann aufgehört.

Nachteile - im Gegensatz zu was? Nachteile, die man hat, wenn man die Sprache lernt, sie verwendet oder als Welthilfssprache propagiert? Nachteile gegenüber anderen Welthilfssprachen oder Nachteile, dieses Konzept überhaupt zu verfolgen?

Ganz allgemein kann man sagen, daß die ursprüngliche Hoffnung ja darin bestand, mit der Einführung einer leicht erlernbaren Sprache, die praktisch jeder Weltbürger beherrscht, zum Weltfrieden beizutragen, weil Kommunikationsprobleme abgebaut werden können.

Es hat sich gezeigt, daß zwar die Kommunikation über solche Plansprachen möglich ist, aber die eigentlichen Probleme, was den Weltfrieden angeht, wesentlich tiefer liegen. Die Euphorie, die man vor hundert Jahren an die Einführung von Welthilfssprachen geknüpft hat, ist längst verflogen, sie spielen praktisch keine Rolle mehr.

Letztendlich sprechen relativ wenige Menschen diese Sprache, und du wirst dich schwer tun, jemanden zu finden, mit dem du dich auf esperanto unterhalten kannst. Ansonsten ist eperanto aber eine tolle Sache, weil sie so aufgebaut ist, dass sie sehr einfach zu lernen ist.

Die mangelnde Verbreitung. Da praktisch niemand daran interessiert war, ein als Sprache verkleidetes Kunstprodukt zu lernen, dem völlig der kulturelle Unterbau einer solchen fehlt, kann man sich in Esperanto eben weltweit nur mit ein paar Handvoll Begeisterten unterhalten.

Alle anderen verwenden zur internationalen Verständigung eben richtige, weit verbreitete Sprachen, wie Englisch oder Spanisch.

Man könnte noch hinzufügen, dass sich Esperanto einfach relativ unelegant anhört.

Ist eine künstliche Sprache, die deshalb kaum einer lernen will.

Wahrscheinlich kennt nicht mal jeder die bloße Existenz dieser Sprache.

Wo sollte man es benutzen?  Im Urlaub, geht nicht.   Beruflich?  Sehr unwahrscheinlich.

Keine öffentliche idenfikation.