Was sind die Nachteile eines Fertig-Pcs?

8 Antworten

Kommt darauf an, was und wo. Bei Dubaro und Mindfactory bekommt man mit Aufpreis zusammen gebaute PC's mit einer Hardware, die man sich selbst zusammenstellt bzw. Fertigangebote. PC's z. B. von Otto sind meistens sogenannte OEM PC's. Die haben den Nachteil, daß meistens minderwertige Hardware zu hohem Preis drin ist,besonders die Motherboards sind im offiziellen Handel nicht kaufbar. Auch die Medion PC's haben zwar kaufbare Hardware drin, aber auch da ist die Hardware nicht so gut abgestimmt. Das Preis/Leistungsverhältnis passt da manchmal nicht.

Hi,

Wenn Du bei einem renommierten Gaming PC Hersteller etwas kaufst, sollte es passen. Du zahlst halt etwas mehr, hast aber vernünftige Qualität.

Bitte nicht Bei Amazon, Otto, Saturn... einen kaufen.

Da wird dann mit 1-2 tollen Komponenten und buntem RGB gelockt, und die restlichen Komponenten sind alt oder billiger Mist.

Du kannst in die Zeitschrift PC Games Hardware schauen, die haben Beispiel PCs in vielen Preiskategorien zusammengestellt. Dann hast Du eine Idee was Du brauchst. Ich meine die hätten sogar mit einem Anbieter eine Kombi.

Was sind die Nachteile eines Fertig-Pcs?

Es wird an Teilen die für die direkte Gamingleistung nicht notwendig sind fast immer gespart.

Weiterhin kann es sein das du nicht die Teile auswählen kannst die du eigentlich haben willst.

Beides kannst du umgehen wenn du einen Anbieter wählst wo du die Bauteile selber auswählst/auswählen kannst und du einfach das extra Geld fürs zusammenschrauben des Anbieters bezahlst.

Nachteile sind die Eingeschränkte auswahl der Hardware Kombinationen, der aufpreis den du zahlst für das zwischenlagern / bauen des computers und den gewinn für das unternehmen etc.

Bei gewissen Fertig PCs hast du das problem das sie nicht genormte stecker oder andere standards nutzen die das aufrüsten erschweren.

Desweiteren Spezifizieren Fertig PCs gerne mal nicht alle Komponenten bzw machen es dir so schwer wie nur möglich nach zu prüfen welches netzteil da genau verbaut ist. Und bei genai solchen Komponenten sparen sie. Üblicherweise nehmen sie Anständige CPU / GPU + etwas ram, Beim Mainboard netzteil und bei den festplatten wird maximal gespaart weil casuals sich meistens nur für prozessor und / oder Grafikkarte interessieren.

Kleiner nachteil ist noch die ganze bloatware die viele Hersteller vor-Installieren.

Es gibt natürlich auch gute PCs wie die von Hardwarerat.de

Die nicht überteuert sind für Fertig PC Verhältnisse, Transparent angeben was genau verbaut ist und du hast auch ganz gewöhnliche Teile verbaut.

Trotzdem zahlst du da je nach dem ~10-20% Extra.

Wenn du im Notfall auf Hilfe zurückgreifen könntest, würde ich immer selbstbauen, aber wenn das nicht geht und es dein erstes Mal ist, dann verstehe ich das auf jeden Fall.

Vorteile :

Gantie auf das system und nicht die Einzelteile

Kein Zusammenbau nötig

Manchmal schon Windows/Treiber drauf

Nachteile :

preis

Kein Zusammenbau nötig (eine sehr spannende Erfahrung und man sammelt Erfahrungen)

Freiere Komponentenauswahl

Habe ich schon den Preis erwähnt ?😂

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's