Was sind die Nachteile einer unvollständigen Verbrennung (Alkane)?

2 Antworten

Kommt drauf an was Dein Ziel ist, i.e. warum Du die Alkane verbrennst.

Wenn das Ziel eine vollständige Umsetzung ist (z.B. zur Energiegewinnung) sind die Nachteile die offensichtlich geringere Energieausbeute und die Bildung von unerwünschte Nebenprodukte wie Kohlenstoff (Ruß), Alkenen und Kohlenmonoxid.

Bei der Rußherstellung ist die unvollständige Verbrennung natürlich erwünscht :)

Einer der ganz großen Nachteile ist die Bildung des sehr giftigen Kohlestoffmonooxids.

Viele sind schon u.a. in ihrem Wohnwagen, oder auch in der Wohnung selbst an einer CO-Vergiftung gestorben, da die Heizung mit einer zu geringen Luftzufuhr betrieben wurde.