Was sind die Komponenten dieser Heizung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nummer eins ist ein Membran-Ausdehnungsgefäß, was durch eine Luftblase im inneren einer Druckschwankung vorbeugt. Das Heizwasser dehnt sich natürlich aus, wenn es erwärmt wird, Luft ist komprimierbar und drückt sich zusammen, bzw. dehnt sich auch wieder aus, dadurch bleibt der Druck im System annähernd gleich, bei egal welcher Temperatur des Heizwassers. Ohne dieses Ausdehnungsgefäß könnte es zu einem Überdruck kommen, was Schäden hervorrufen kann. Ist also ein Sicherheitsrelevantes Teil.

Nummer zwei ist der Wärmeerzeuger, darin wird der Energieträger (Erdgas/Flüssiggas) verbrannt und die Wärme, mittels Wärmetauscher, auf das Heizwasser übertragen, welches dann ggf. Heizkörper und Warmwasserspeicher mit Wärme versorgt.

Nummer drei ist der gerade schon genannte Warmwasserspeicher.
In diesem ist Trinkwasser, also das Wasser, was dann aus der Mischbatterie (dem Wasserhahn) kommt, wenn man auf Warm dreht.
Im Speicher ist eine Spirale, in der heißes Heizungswasser fließt, wodurch das Trinkwasser erwärmt wird. Heizwasser und Trinkwasser kommen bei einem intakten Speicher nicht in Berührung.

toomuchmoon5
Beitragsersteller

Braucht man Flüssiggas wenn man keinen Erdgasanschluss hat? Haben viele keinen Gasanschluss?

1 = altmodischer CD Player

2 = Verstärker mit ordentlich Wumms dahinter

3 = subwoofer

Das Rohr über dem Verstärker ist die Kühlluft von außen :-)

  1. Das Ausdehnungsgefäß
  2. Der Wärmeerzeuger (auf dem Foto ein Raumluftunabhängiger wandhängender Gasbrennwertkessel, auch gerne Therme genannt)
  3. Der Trinkwarmwasserspeicher
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ausgleichsgefäß, Brenner, Warmwasserspeicher

toomuchmoon5
Beitragsersteller

Was macht das Ausgleichsgefäß ist das pflicht? und ist der Warmwasserspeicher nur wenn man so platten am dach hat?

ghost40  12.11.2020, 16:37
@netzy

Er dachte halt das machst du für ihn - ist doch wesentlich einfacher :-)

Ich würde sagen 1. ist das Ausdehnungsgefäß, 2 ist das Heizmodul der "Ofen", 3. ist der Heißwasserbehälter.