Was sind die Hartungs Bedingungen für 2 hängebauch Schweine?

5 Antworten

Die Haltung ist wesentlich aufwendiger als man sich das vorstellt!

Außerdem sind die so genannten "Minis" oft verkrüppelte Qualzuchten mit viel Inzucht und den dazugehörigen Krankheiten. Sie bleiben außerdem selten so klein, wie es der "Züchter" versprochen hat. Wenn man dir also ein 30kg Adultes verspricht - rechne mit 60kg Minimum!

Als "Haustiere" sind sie außerdem ungeeignet. Selbst wenn du welche erwischt, die klein(er) blieben. Sie brauchen viel Auslauf und würden jedes Haus zerlegen. Ja, sie werden recht zam und ja, sie müssen viel beschäftigt werden - aber so lustig mit dir im Wohnzimmer auf dem Sofa wie ein Hund wird das nichts!

Man braucht also einen Garten und einen Stall für die Tiere. Und man muss damit leben können, dass der Garten keine schöne Grünfläche bleibt. Schweine wühlen und graben sowohl zur Futtersuche als auch einfach nur so zur Beschäftigung. Der Garten muss außerdem einen wirklich guten Zaun haben. Schweine können zwar nicht über Zäune klettern, aber wenn sie sich mal entschlossen haben wo durch zu wollen, dann arbeiten sie auch vehement daran, dort auch durch zu kommen!

Die Nachbarn müssen dann halt auch noch mitspielen bei dem Spaß...

Eber müssen zudem zwingend kastriert werden da sie sonst auch sehr aggressiv werden können - dir und ihren Mitbewohnern gegenüber. Alleine kann man sie auch nicht halten und zu zweit ist schon das Minimum.

Ein befreundeter gnadenhof hat hängebauchschweine und ich finde den Anblick der armen Tiere schon schwer auszuhalten. Der massige Körper kann kaum von den kurzen Beinchen getragen werden, dementsprechend müssen die alle wegen arthrose behandelt werden. Sie sehen schlecht, viele sind auch blind. Sowas sollte man wirklich nicht fördern.

Davon abgesehen können schweine ziemlich ungemütlich werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Ich persönlich würde von Schweinehaltung Abstand nehmen.Die Haltung ist sehr aufwendig zumal Schweine aller Art eben nicht als Haustiere,sondern als landwirtschaftliche Nutztiere gelten.Dementsprechend müssen sie dem Veterinäramt und der Tierseuchenkasse gemeldet werden.

Dir sollte auch klar sein,dass wenn in deiner Region die Schweinepest auftauchen sollte,dir das Veterinäramt im Zweifelsfall die Tiere wegnehmen und töten kann.

einen großen Garten mit viel Wiese, einem Stall, einer Suhlstelle, Artgenossen. Hängebauchschweine sind vom Körperbau arme Viecher, kauft man sich als tierliebender Mensch nicht.

Du brauchst viel Platz (glaube 200 quadratmeter)ein Außengehege, Schweinegerechte Einrichtung. Du musst die Tiere anmelden. Du brauchst einen speziellen Tierarzt, denn nicht jeder behandelt schweine. Achso und Mini Schweine bleiben nicht "Mini" die werden groß und schwer


Drpiggi 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 14:04

Das ist mir bewusst