Was sind die Flecken, die sich langsam in der Teekanne bilden?

6 Antworten

Bei Teekannen aus Gusseisen können sich manchmal außen oder am Ausguss kleine Rostflecken bilden. Diese nicht mit Salz oder Öl behandeln – das wird fälschlicherweise oft geraten. Streiche zunächst eine Natron-Wasser-Paste auf den Rostfleck und trage diesen nach etwas Einwirkzeit mit einer weichen Bürste ab.

Das ist Patina. Manche behaupten, dass sie den Genuss steigern würde und verwenden für jede Teesorte eigenes Geschirr - damit die Patina nicht durcheinander geraten würden.

Kann man mit ...

  • Kochsalz + feuchtem Tuch
  • Zitronensaft
  • Backpulver
  • Soda bzw. Wasch-Soda
  • Gebissreiniger (Tabs)

... weg bekommen.

Stelle sie über Nacht mit geschirrspülmittel und heißes Wasser hin,am morgen kannst du das ausspülen und sie ist sauber.