Was sind die erste Schritte zu Richtung Transgirl/Geschlechtsumwandlung MtF?

3 Antworten

Sich dessen überhaupt erst einmal bewusst zu werden - und derzeit wohl tatsächlich auf das neue Gesetz warten, da wird sich sehr viel ändern.

CarinaSchoppe  18.03.2023, 23:28

Nur in Bezug auf den Namen der Rest bleibt gleich

HugoHustensaft  19.03.2023, 06:56
@CarinaSchoppe

Definitiv nicht, da wird sich einiges auch am Gutachterwesen ändern - und damit an den Voraussetzungen für eine OP.

HugoHustensaft  19.03.2023, 12:27
@CarinaSchoppe

Nicht nur, es geht auch um die Verpflichtung zu zwei Gutachten, die als menschenunwürdig empfunden wird - nur taucht das in der öffentlichen Diskussion nicht auf.

CarinaSchoppe  19.03.2023, 14:31
@HugoHustensaft

Die Gutachten warej bisher immer nur verpflichtend für die Namensänderung.

Die kassen haben diese gerne gesehen als Sicherheit dass entsprechende Operationen notwendig sind.

Für die Einnahme von Hormonen etc. Sind diese Gutachten jedoch vollkommen irrelevant da hier das indikationsschreiben Relevanz hat.

Laura51123  18.05.2023, 13:55
@HugoHustensaft

Ein Schlaumayer der meint er würde sich auskennen. @CarinaSchoppe kennt sich wirklich aus und hat Ahnung.

Gespräche mit einem Psychotherapeuten, der einem dann nach gewisser Zeit Indikationsschreiben für Hormonbehandlung und Operationen ausstellt. Viele machen da auch schon die Vornamens- und Personenstandsänderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Tatsächliche Umwandlung fängt mit hormontherapie an, bis da hin braucht man aber viele Psychologen und Psychiater Termine

Hormonstatus wird auch noch vorher überprüft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung