Was sind die Leitmotive der Aufklärung (Literatur)?

3 Antworten

Versuche es mal mit Vernunft, Fortschritt, Toleranz. Zumindest sind das drei wesentliche Elemente der Aufklärung.

Die Vernunft ist die Basis für das Denken und Verhalten der Menschen (Vergleiche Kants Definition der Aufklärung als Ausgang des Menschen aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit), in der Literatur spielt sie eine Rolle in Fabeln und Parabeln, zum Beispiel in der Ring Parabel in Lessings Drama Nathan der Weise.

Fortschritt ist die damit verbundene Hoffnung auf eine Verbesserung der Verhältnisse (Zum Beispiel durch Sammlung aller Erkenntnisse in der Enzyklopädie),

Toleranz, wie sie zum Beispiel in Lessings Drama Nathan der Weise präsentiert wird, ist die Grundlage der Beziehungen zwischen den Menschen.

Mir ist noch etwas eingefallen, man kann auch den folgenden Gesichtspunkt:
—-
Fortschritt ist die damit verbundene Hoffnung auf eine Verbesserung der Verhältnisse (Zum Beispiel durch Sammlung aller Erkenntnisse in der Enzyklopädie)

Auf Nathan den Weisen beziehen. Denn in der Parabel hat der Richter ja das Ziel, die Söhne zu einem besseren Verhalten untereinander zu bewegen, also Ende der Streitigkeiten, Verständigung. Damit hätten wir also alle drei Motive in dem Drama und besonders in der eingebauten Parabel.

Hallo,

"Als Aufklärung wird die geschichtliche Epoche des 18.Jahrhunderts bezeichnet, in der die Vernunft die vorherrschende Kraft war, und in der viele Veränderungen auf philosophischer und sozialer, sowie politischer Ebene vor sich gingen."

Start:   17.Jahrhundert

Ende:   18.Jahrhundert

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte! :)