Was sind die Contras von Upcycling?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal unter upcycling-deluxe nach... Dann findest Du sicher auch heraus, dass die Vorteile von upcycling - übersteigert - auch Nachteile sein können. Wenn es z.B. schick ist upcycelte Taschen zu kaufen und dies eine konventionelle Firma macht, die dabei nur ihren eigenen Vorteil sieht... Oder wenn z.B. als Begründung dient, dass man ja upcycelt und daher nichts ändern braucht an der ursprünglichen Herstellung, also dass man ja so weiter machen könne wie bisher, weil man upcycelt... Desweiteren muss sicher gestellt sein, dass die Materialien sauber sind und demzufolge die Sammler:innen und Arbeiter:innen im Upcycling-Prozess gesundheitlich geschützt werden müssen... Wenn ein hersteller das aus Kostengründen nicht tut, dann ist es wieder nur Ausbeutung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde schätzen zB Zeitaufwand, Material (lagern), ob solo/alleine oder im Team (wen zu finden), Maschinen(strom) oder manuell, open spaces (in Raumteiler) oder outdoor (Wetter)?

Ressourcen so upzucyclen, dass sie kostenmässig niedrig & vom Effizienz-Wert hoch wären. Nutzen/Stabilität nach dem upcycling?

Es ehrenamtlich oder gewerblich zu planen? zB Plastik/3D-Druck, bis zu Maschinen in manuellr Funktion aus geschmolzenen Stahl-Konserven/Alu-Dosen. Hygiene-Standards wenn vlt als Tupperware designed. Zu Regenschirme oder Poncho-Mantel, je nach Typ.

Im LGBTQI+ scheint mehr möglich von Klamotten & Perücken/Frisur, statt Daunen-Kissen eher aus Kopfhaare vegan, tierversuchsfrei & aus Stoff mit vlt ex-Bettdecken-Knöpfen/Reissverschlüssen genäht?

Was meinst Du mit ,,Contras"? Kontraste? In diesem Fall:

Recycling: Das Material eines Gegenstandes wird für gleichartige Gegenstände verwertet.

  • Beispiel: Altglas aus Flaschen wird wieder zu Flaschen.

Downcycling: Das Material eines Gegenstandes wird für minderwertige Gegenstände verwertet oder gleichartige Gegenstände von niederigere Qualität.

  • Beispiel: Altpapier hat kürzere Fasern und wird zu Zeitungspapier oder Papierhandtücher verarbeitet.