Was sind die Besten Stifte/Filzer für Animes malen?

6 Antworten

Du kannst nehmen was du möchtest, es gibt keine Richtlinien wie du deine Bilder auszumalen hast

Nimm einfach etwas das du schön findest oder womit du schon umgehen kannst.

Ich finde z.B. Aquarell Farben sehr schön. Details kannst du dann z.B. mit polychromos später hinzufügen, die sind btw auch wasserfest. Deine Vorzeichnung sollte nämlich möglichst auch wasserfest sein bei Aquarell.

Aber naja nicht jede Aquarellfarbe ist gleich gut, das selbe gilt auch für alle anderen Materialien. Meist musst du für Qualität leider auch etwas mehr bezahlen.

Und nicht vergessen, du musst kein Aquarell nehmen, du kannst auch copics oder Buntstifte verwenden oder was auch immer du magst.

Bei Filzstiften fallen mir allerdings auch gerade nur copics ein die gut wären. Das bedarf allerdings auch etwas Übung.

Buntstifte wären z.B. die eben schon erwähnten polychromos von faber Castell gut.

Und das Papier sollte auch stimmt, vorallem bei Filzstiften oder Aquarell , sonst geht das Papier noch kaputt und das sieht unschön aus

Woher ich das weiß:Hobby – Studium und Hobby

Copic Maker

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Littlewolve  30.06.2020, 11:33

Copic Marker oder die günstigeren Touch Twin/Touch five sind natürlich high End. Brauchen aber Übung und sind sehr, sehr teuer.

Ich würde dir empfehlen, kauf dir die etwas besseren wasservermahlbaren Holzfarbstifte. Z.B von Caran D'ache (nicht das ganz günstige Aldi/Lidl Zeug). Damit lassen sich gute Bilder malen und man zahlt sehr viel weniger. Vor allem wenn man erst anfängt gehen die teuren Marker wie Copic und Touch Twin/five echt schnell ins Geld.

Für Skizzen und kleinere Bilder benutze ich eigentlich immer die aquarell Holzfarbstifte. Copic Marker/TouchTwin hab ich zwar auch, da ich aber ein begrenztes Budget habe, benutze ich sie nur selten und nur für Bilder die ich verkaufe oder verschenke.

Außerdem, schau dich mal im digitalen zeichnen um. Wenn du deine Bilder erst mit Bleistift vor-skizzierst und dann am PC über ein graphic tablet ausmalst sparst du dir natürlich die regelmässigen Stiftkosten. Ausserdem hast du so noch viele andere gestalterische Möglichkeiten.

Graphic tablets bekommst du heute schon sehr günstig. Es muss keines mit einem integrierten Bildschirm sein. Die schwarzen tablets sind zwar erst gewöhnungsbedürftig, das Hirn übernimmt die koordination jedoch recht schnell.

Wenn du es etwas professioneller haben willst, dann Fineliner von Micron und Marker auf Alkoholbasis. Ich empfehle die Ohuhu Marker, die sind günstig und haben eine Top Qualität. Da gibt es aber auch andere gute Marker, wie Spectrum Noir, Copic Sketch, Chamaeleon zB.
Wenn du Buntstifte haben willst, dann würde ich dir für günstig die Arteza Buntstifte empfehlen, wenn es auch teurer geht dann die Prismacolor oder Farber Castell Polychromos.

Ohuhu Marker. Ich habe sie selber und ich finde sie sind ein guter Ersatz für copics. Du kannst dir Mal auf YouTube Videos dazu angucken und dann entscheiden ob sie dir gefallen. Ich persönlich finde sie im Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Aber falls du sie dir kaufen solltest, dann tu dir auch den Gefallen und Kauf Markerpapier. Ansonsten gehen die Stifte schnell leer und verschmieren.

Cooics. Da gibt es verschiedene Marken. Es gibt die extrem teuren (viele sagen nur das sind Copics dabei ist Copic ein Stift keine Marke) diese Marke heißt Copic Ciao. Dann gibt es noch Ohuhu, Touch cool und Twin Marker und bestimmt noch mehr. Auf Amazon kannst du günstig touch cool kaufen aber es gibt auch in Action sehr günstige die auch wirklich gut sind.

Woher ich das weiß:Hobby