Was sind die besten Deeptalk fragen?

3 Antworten

Hier ein paar Fragen, die ich gerne stelle, um das Gespräch auf eine tiefere Ebene zu bringen:

• Welche Herausforderung hat dich in letzter Zeit am meisten wachsen lassen?
  • Wenn du eine Sache in deinem Leben komplett neu anfangen könntest, was wäre das und warum?
  • Was bedeutet für dich wahre Freundschaft, und gab es einen Moment, in dem du das besonders gespürt hast?
  • Wenn du deinem Zukunfts-Ich eine Frage stellen könntest, welche wäre das?

Je nach Gruppe kann es spannend sein, solche Themen in den Raum zu werfen und zu sehen, wohin sich das Gespräch entwickelt. Wenn du das Thema weiter vertiefen willst, gibt es auch Artikel, die sich damit befassen, wie man solche intensiven Gespräche am besten führt: Deep Talk: Intensivere Gespräche, Beziehungen, Erfolg.

Hi Eliana, gute Frage!

Irgendwann habe ich für mich festgestellt, dass gute Freunde über alles reden können - oder zumindest alles fragen können. Deshalb halte ich es für gute Deep-Talk-Fragen genau das Thema zu fragen, dass mich wirklich gerade interessiert.

Und ja, manchmal stehe ich achselzuckend da und mir fällt gerade nix ein. Oder ich will mal etwas anderes fragen, eben nicht das, was mir zuerst einfällt.

Dafür habe ich mir eine lange Liste mit Fragen gemacht (genau 336 Stück....), aus der ich auswählen kann. Manche Fragen davon sind easy und einfach schön, bspw.: "Was war dein schönstes Erlebnis dieses Jahr" und andere Fragen gehen tief und manche würden sagen, sind vielleicht etwas privat, z.B.: "Wofür schämst Du Dich", oder "Was möchtest Du, dass ich es eigentlich nicht über Dich weiß."

Auch wenn Freunde eigentlich über alles reden können - trotzdem Ja, meisten stelle ich eher die einfachen Fragen :).

Das hier ist übrigens meine Frageliste: https://abenteuer-freundschaft.de/deep-talk-fragen

Kannst Du etwas damit anfangen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was meist du mit deeptalks? Sexual Praktiken oder sowas? Sag das doch einfach auf deutsch.

Und nicht jeder hat immer Lust tiefsinnige Gespräche zu führen, manchmal ist man auch froh, wenn man einfach mal locker plaudern kann.

elianahatfragen 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 14:36

erstmals lieber workman ich habs auf deutsch zweitens kann es dir doch egal sein worüber wir reden ich habe nur gefragt

Workman  02.10.2024, 14:43
@elianahatfragen

Du kannst das aber nicht erzwingen, nicht jeder will das. Das muss die richtige Situation und Stimmung sein. Dann geht das aber das merkt man dann auch schon .

elianahatfragen 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 14:44
@Workman

das musst du mir doch nicht erklären, das ist mir schon klar aber ich meinte einfach wenn es zu einem deeptalk kommt checkst du