was sind die besten animes für leute die zum ersten mal anime schauen?

JohnAl  21.05.2024, 18:56

Welches Genre? Isekai, Action, Drama, Romantik oder doch etwas anderes? Auf was stehst du? was stellst du dir vor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an was man genau mag, in meinen Augen gibt es aber eigentlich keine Einsteiger Anime, denn Anime ist nichts anderes als ein Begriff den wir für alle Animations- und Zeichentrickproduktionen verwenden die aus Japan kommen.
Daher ist einfach das empfehlenswert was man mag, ist man natürlich noch nicht mit Subs vertraut bzw. mit Untertitel auf originaler Sprache, dann eignen sich synchronisierte Produktionen natürlich am besten.

Ich kann dir ja mal auflisten was mir so gefällt und eventuell ist etwas für dich dabei was dich anspricht, die sehr merkwürdigen habe ich aber ausgelassen. XD Allerdings sind nicht alle auf Deutsch synchronisiert.

  • Kickers
  • Super Kickers 2006
  • Ranma 1/2
  • Dragonball
  • Dragonball Z
  • Inu Yasha
  • Yuu Yuu Hakusho
  • Trigun
  • Shaman King (2001)
  • Detektiv Conan
  • Rurouni Kenshin
  • Jeanne, die Kamikaze Diebin
  • One Piece
  • Yu-Gi-Oh! Duel Monsters
  • Fullmetal Alchemist
  • Fullmetal Alchemist Brotherhood
  • Fairy Tail
  • Moriarty the Patriot
  • Digimon Adventure
  • Aho-Girl
  • Blue Exorcist
  • Black Butler
  • Blood Lad
  • So i'm a Spider, so what?
  • Nanbaka
  • Given
  • Dr. Stone
  • How to Keep a Mummy
  • Magic Kaito
  • Angels of Death
  • Aoharu x Machinegun
  • My New Boss is Goofy
  • Buddy Daddies
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits diverse Mangas und Animes geschaut/gelesen

Ich denke nicht, dass es Anime für Anfänger gibt. Vielleicht würde ich ein paar Mainstream Anime gucken, um in vielen Gesprächen mitreden zu können.

  • Attack on Titan
  • Tokyo Revengers
  • Jujutsu Kaisen
  • My Hero Academia
  • Demon Slayer

Wären da ein paar Beispiele.

Ansonsten noch:

  • JoJo's Bizarre Adventure
  • Haikyuu!!
  • Death Note
  • Vinland Saga
  • Hunter x Hunter
  • One Punch Man
  • Neon Genesis Evangelion
  • Fire Force
  • Erased
  • Studio Ghibli Filme

Diese Anime hier sind relativ unbekannt, aber trotzdem sehr sehenswert:

  • sk8 the infinity
  • Hetalia
  • Welcome to Demon School! Iruma- kun
  • Magical Girl Ore
  • Osomatsu-san
  • My New Boss is Goofy
  • Mr. Villains Day Off
  • Campfire Cooking in Another World with my Absurd Skill
Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐

Ich finde Jujutsu Kaisen, weil es gleich mit Folge 1 spannend losgeht.

Viele wirklich sehr viele animes sind gut ABER als Einsteiger mit einer Serie anzufangen die 100+ oder sogar 200-300+ folgen hat ist vielleicht nicht so sinnvoll 😅 (z.b Fairy tail, Naruto, Boku no hero academia, Inuyasha etc)

Ansonsten lassen sich viele Animes gerne Zeit bei der Erzählung oder sind schlimmstenfalls am Anfang langweilig bis sie einen dann fesseln (zb Shiki, Utawarerumono, Higurashi etc) das macht sie nicht weniger genial aber zum Start sich zwingen durchzuhalten ist als Einstieg nicht so sinnvoll.

Ansonsten wäre je nach Präferenz Re:zero oder Sword art online vielleicht auch was zum Einstieg wenn man fantasy Elemente mag. Wenn man eher etwas düsteres/nachdenkliches mag vielleicht Death Parade oder Tokyo ghoul. Wenn man es eher Freizügig (ecchi) und Komödiant mag dann Sora no otoshimono oder Sekirei.

Gute Animes für den Einstieg wären Death note und full metal alchemist brotherhood.

Die beiden sind nicht ohne Grund seit vielen Jahren in den top Animes.

Sie zeigen den "Bekloppte" Stil des Genres, aber beide noch nicht übertreiben.

Death note

ist eine Art Krimi. Ein Schüler findet das Buch eines Todengottes, mit welchem er jeden Menschen umbringen kann dessen Namen und Gesicht er kennt. Er beginnt damit Serienmörder zu ermorden, welche irgendwie mit einer Gefängnisstrafe davon gekommen sind.

Ein verdammt guter Detektiv ist auf seiner Spur und die beiden versuchen mit cleveren tricks den jeweils anderen reinzulegen um seine Identität zu erfahren.

Full metal alchemist

Spielt in einer Welt, in welcher manche Menschen "Alchemie" beherrschen. Sie können alle Sachen in ihre Bestandteile zerlegen und wieder zusammen setzen. Beispielsweise ein kaputtes Radio wird damit einfach zerlegt und wieder zusammengeführt und funktioniert dann wieder.

Die 2 Hauptprotagonisten haben als Kinder ihre Mutter verloren und wollten sie wieder beleben. Es hat nicht funktioniert, einer verlor ein paar Gliedmaßen. Der andere seinen ganzen Körper und seine Seele wurde in einer Rüstung "gerettet". Die Serie geht darum das die beiden wieder ihre Körper haben wollen.

Vielleicht My hero academia oder demon slayer :)