Was sind die Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten?

1 Antwort

Sehr kurz:

Dafür sorgen, dass der Datenschutz eingehalten wird.

Das heißt einmal die Prozesse sollten in Realität den Datenschutzregeln entsprechen, da kann der beraten.

Dann muss ein Haufen Papier erzeugt werden, dass das dokumentiert.

Und er berät alle Mitarbeitenden und die Chefetage in Bezug auf Datenschutz.

Ich würde vor allem für den Anfang einen externen nehmen, weil viel von der Dokumentation auf Vorlagen besteht, die man dann von dem angepasst bekommt und man sich nicht selbst schreiben muss.

Außerdem hast du damit auch das Risiko outgesourcest.