Was sind die Aufgaben eines Chefreporters?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bei uns ist der Redaktionsleiter - wie er bei uns heißt - für die gesamte Koordination des Arbeitsablaufs zuständig.

Er gehört bei uns nebenher zum Ressort für eine Gemeinde im Verteilungsgebiet (Redaktionssitz) & bearbeitet diesen zusammen mit einem anderen Redakteur, d.h. schreibt Berichte, kümmert sich um aktuelle Themen/geht HInweisen auf ggf. interessante Themengebiete nach und knipst Fotos. Außerdem ist er der Leiter von zwei täglichen Konferenzen, bei der jedes Redaktionsmitglied erklärt, was es gerade macht, wie weit bereits besprochene Reportagen oder Berichte sind und was es an Neuigkeiten gibt. Hier schlichtet er manchmal auch durchaus aufkeimende Konflikte. Auch verteilt er Dienste wie z.B. den des Blattmachers oder arbeitet in einvernehmlicher Zusammenarbeit mit allen Beteiligten die Dienstpläne, etwa für Sonntagsdienste, aus.

Außerdem ist er unser Hauptansprechpartner, wenn irgendwelche Fragen anstehen und betreut freie Mitarbeiter, die in seinem Gebiet unterwegs sind bzw. gibt ihnen Termine oder nennt ihnen Themen für Reportagen. Allerdings hat jedes Redaktionsmitglied in seinem Gebiet freie Mitarbeiter, sodass dieser Punkt nicht nur "Chefsache" ist.

Ich denk mal du meinst einen Chefreporter einer Zeitung...

1. Jede Zeitung/Blog/co braucht ein Gesicht, mit dieser Person verbindet man die Zeitung/Blog/co

2. Es brauch jemand der den Landen koordiniert und bestimmt was in die Zeitung kommt und was nicht

3. Irgendwer muss ja verantwortlich gemacht werden können, steht mal was falsche in der Zeitung