Müssen die Trauzeugen dem jeweiligen Geschlecht entsprechen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ob männlich oder weiblich ist vollkommen egal, 2 männer, 2 frauen oder 1 mann eine frau, die konstelation ist egal

Nenek  18.02.2010, 15:07

Beim Standesamt braucht man auch gar keine Trauzeugen, also 0 Männer, 0 Frauen, usw. ;)

Es ist vollkommen egal, da man beim Standesamt keine Trauzeugen braucht. Wie das kirchlich ist, weiß ich leider nicht.

Nenek  18.02.2010, 15:09

In der katholischen Kirche braucht man zwingend zwei, aber da dürfen es 2 Männer, 2 Frauen oder je ein Mann, eine Frau sein. Sie müssen die Sprache verstehen, in der das Ja-Wort gesprochen wird.

Egal, da wird nicht gefragt wer wessen Trauzeuge ist.

Im evangelischen Traugottesdienst werden keine Trauzeugen benötigt, weil hier weder überprüft wird, ob einer der Ehepartner schon verheiratet ist, noch, ob die Ehefrau noch Jungfrau ist. Beides waren früher die Aufgaben der Trauzeugen. Das eine wird nicht mehr benötigt, weil die Standesämter über ihren Computer vorausgehende Ehen überprüfen können, das andere geht keinen was an.

Das kann er machen wie er will. Der Trauzeuge muß nur über 18 sein.