Was sind die aller aller ersten Anzeichen des Stimmbruchs?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüße dich,

ich kann mich noch erinnern wie es bei mir war. Im Landheim und urplötzlich ohne Ankündigung war auf einmal für 3 Tage ne kratzige Stimme da die mehr oder weniger sich nur piepsig anhörte.

celine1591  12.08.2022, 21:54

also bei meinem bruder war es so es hat länger gedauert aber davor hatte er oft sogenannte „voice cracks“

Anonymmmmm455
Beitragsersteller

Danke dir. Weißt du noch ca. wie alt? Und kannst du die kratzige Stimme beschreiben? Meinst du heiser?

Martin Müller  12.08.2022, 21:52
@Anonymmmmm455

Ja genau heißer… als hättest pausenlos den Tag geredet und am nächsten Tag hast einfach keine Stimme mehr. Ich war 13-14 Jahre alt

Der Stimmbruch kommt so ziemlich als letztes in der Pubertät. Wenn du schon sehr groß bist, Schambehaarung, Achselbehaarung, der Penis gewachsen ist, dein Gesicht männlicher geworden, deine Schultern breiter und die Muskeln kräftiger, dann kommt auch bald der Stimmbruch. Das kalendarische Alter spielt dabei keine Rolle. Das kann mit 11 sein oder mit 16. Je nachdem, wie weit du entwickelt bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi deine stimme wird so kratzig als ob du schnupfen hast manchmal wird sie auch hoch dann tief immer unterschiedlich das kommt einfach unangekündigt