Warum noch kein Stimmbruch?

5 Antworten

Ich bin 14 und hatte mit 12 einen ;) Das mit den Stimmbruch ist einfach unterschiedlich. Falls du dann in paar Jahren immer noch keinen hast, geh zum Arzt - Und zur Frage 'ob man es spürt':
Naja also ich hab nichts gespürt, die Stimme wurde einfach tiefer. Vielleicht hatte ich für ne Zeit mal ne etwas kratzige, komische Stimme aber das wars dann auch. Du hast es ja bestimmt bei deinen Freunden gemerkt. Bei mir war es bei meinem bestem Freund so: Piepsige Stimme --> Ferien --> Schule --> Stimme fast nicht wiedererkannt :'D

Der Stimmbruch kommt bei dem einen früher, dem anderen später. Das kann ganz abrupt passieren. Einer meiner Klassenkameraden hatte bis zum 16. Lebensjahr ne echte Piepsstimme, und nach einem Wochenende ne echt tiefe Röhre. Manchmal läuft das aber auch langsamer ab. Dann schwankt die Stimme unkontrolliert zwischen hohen und tiefen Tonlagen hin und her. Meistens bei lautem Sprechen. Das hört sich lächerlicher an als eine piepsige Stimme.

Hab Geduld und warte ab. Was anderes bleibt dir sowieso nicht übrig.

:-)

Potatoman123
Beitragsersteller

Ja. Dazu kommt noch das ich Zuhause (manchmal ) eine tiefere stimme habe weil ich dort entspannter bin. In der schule bin ich von den anderen eher eingeschüchtert und habe dann eine doofe helle stimme.

Almuric  04.10.2015, 17:38
@Potatoman123

So ist das im Stimmbruch. Jetzt bist du mittendrin. Dann ist's aber auch bald vorbei.

Bald singst du Bass statt Sopran (hihihi). Je mehr du laut sprichst oder singst, um so schneller geht's. Aber verschon deine Mitmenschen^^.

Viel Glück !

A.

Potatoman123
Beitragsersteller

Wie meinst du das genau? also wenn ich lauter spreche oder singe wird meine stimme auch hell bleiben?! Das wäre ja schrecklich!!

Almuric  06.10.2015, 14:46
@Potatoman123

Nö, ich mein je öfter du laut und deutlich sprichst/singst, um so schneller geht das mit dem Stimmbruch vorbei.

Ich bin zwar ein Mädchen :D aber ich weiß von meinen Brüdern das sie mit 14 und 15 Jahren ihren Stimmbruch bekommen haben. Meine Mutter hat es damals mit 13 bekommen, ja du hörst richtig als Frau :D bei den einen kommt es früher, und bei den anderen später. Also mach dich deshalb nicht verrückt !

Also ich bin auch Männlich 15, bin aber schon ausm Stimmbruch raus (zum Glück ja). Ja man merkt ihn deutlich, erstens werden die anderen dir öfter sagen, wie heiß deine Stimme ist und außerdem merkst dus selber weil die Stimme dann kratzen wird

Potatoman123
Beitragsersteller

und wann kommt das endlich? das nervt so das ich das noch nicht hab

das kommt schon noch mit der zeit.. bei den einen halt eher und bei anderen später