Mit 13 nur 153?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Warumistdies379,

unten siehst du eine Größentabelle für Jungs. Mit Mitte 13 ist die Durchschnittsgröße ungefähr 1,60m. Allerdings sind 15 Prozent der Jungs in diesem Alter kleiner als 1,52m. Das heißt, du gehörst zwar zu den Kleineren, bist aber nicht zu klein, sondern liegst im Normalbereich.

Dass du noch nicht in der Pubertät bist, ist ein Zeichen dafür, dass dein größter Wachstumsschub noch vor dir liegt. Das heißt, du wirst vermutlich noch ziemlich viel wachsen und den leichten Rückstand aufholen.

Dass du noch keinen Stimmbruch hast ist mit 13 ziemlich normal. Ich würde sagen, in deinem Alter hat ungefähr die Hälfte noch keinen Stimmbruch. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Der Stimmbruch ist auch eines der Dinge, die relativ spät in der Pubertät kommen. Die Pubertät fängt in der Regel damit an, dass die Hoden wachsen und sich die ersten Schamhaare bilden. Hast du das schon? Ungefähr ein Jahr später wächst der Penis. Wie groß ist der denn momentan? Erst danach kommt meistens der Stimmbruch und ein starker Wachstumsschub.

Wenn alles Andere wenigstens einigermaßen da ist, kannst du dir sicher sein, dass bei dir überhaupt gar nichts schief läuft, sondern alles nach Plan.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Junge, Pubertät)

Garnichts, das ist bei jedem anders, alles normal.