Was sind die 4 wichtigsten Themen in dem Buch Ansichten eines Clowns?

1 Antwort

Gesellschaftskritik Heinrich Bölls in "Ansichten eines Clowns"

  • Der Generationskonflikt zwischen Tätergeneration während der NS-Zeit ( Eltern) und deren Kindern.
  • Die fehlende Aufarbeitung der Kriegsverbrechen und der NS Zeit in Deutschland, besonders die Problematik, dass alte Nazi-Eliten und Anhänger nichts mehr von ihren Taten wissen wollen und einfach ein ganz normales Leben führen, sich sogar als NS-Gegner ausgeben und Karriere machen ( Keine Auseinandersetzung/Bestrafung/Aufarbeitung
  • Verdrängte Vergangenheit
  • Das große Geld und seine Wirkung auf die Gesellschaft
  • Kritik an den politisch Mächtigen
  • Katholizismus

  • .grin.com/de/e-book/49300/gesellschaftskritik-in-heinrich-boells-ansichten-eines-clowns
  • http://www.prüfung-ratgeber.de/2012/02/ansichten-eines-clowns-inhalt-und-interpretation/

In google eingeben: "ansichten eines clowns wichtigste Themen inhaltsangabe"