Was sind das für zahlen: 2,4,6,8 usw?. Wie nennt man diese?

7 Antworten

Es sind natürliche Zahlen, Gerade Zahlen, und die erste PERFEKTE Zahl (6) ist auch dabei. Auch ist eine Primzahl dabei (2)

Hinzu kommt die Basis von PI (3) und die Basis der Eulerschen Zahl (3)

8 ist ein Byte, also die Information über geau ein Zeichen (Ascii)

Das Binär System Basiert auf solchen Zahlen. Also auf 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256 usw. Im Binärsystem gibt es nur 1en und 0en, dabei kommt es darauf an in welcher Reihe von rechts nach links die 1 steht. Zb. ist 10100 gleich 20 da die erste spalte eine 1 die zweite eine 2 die dritte eine 4 die vierte eine 8 die fünfte eine 16 darstellt. Dabei werden die Zahlen wo eine 1 ist einfach addiert und man hat die Zahl im Dezimalsystem. Ich weiss nicht ob du das meintest aber egal.

lks72  28.06.2010, 06:29

Ah ja. Wie passt denn die Zahl 6 in deinee Zweierpotenzen?

lks72  28.06.2010, 12:40
@Lilly2643

Vielleicht sind es auch keine Zweierpotenzen? :-)

cvbn1  21.11.2010, 22:27
@lks72

ganz einfach: ist ne "110" also die "6" Mit dem binärsystem können alle zahlen dargestellt werden.

gerade zahlen :) 1,3,5.....sind dann ungerade

einstellige natürliche gerade zahlen, alles andre kommt auf den Zusammenhang an

Das sind gerade Zahlen =)

Oder es ist das Zweier- 1x1 ^^