Was sind das für Tiere und was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, jedich hatte ich damals ein gebrauchtes bett gekauft, 3monate später habe ich bemerkt das ich ähnliche tiere im bett ubd zimmmer hatte. Die haben sich richtig in das holz gefressen und eingenistet. Teilweise auch unters laminat. Daraufhin habe ich das bett rausgeschmissen und alle holzmöbel wo sie sich eingenisstest haben, ebenfealls bücher etc. Anschließend habe ich mit handelsüblichen Insektenspray 2bis 3mal am tag über mehrere tage hinaus mein zimmer und alle bodenleisten eingesprüht. Nach ca 2 wochen habe ich kein tier mehr gesehen und seitdem hatte ich nie wieder so ein problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ,

Es handelt sich um die Larven von Speckkäfer .

In der Natur sind sie gern gesehen und nützlich , aber

alle Speckkäferlarven egal welcher Art sind Material und Hygieneschädlinge

Sie ernähren sich von Wolle , Pelze , Teppiche , Nahrungsmittel , Holz , Federn uvm.

Wie du sie bekämpfst , siehe Link

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

Wo sich die Larven gerne verstecken

https://www.gartenbista.de/schaedlinge/speckkaefer-speckkaeferlarven-bekaempfen-hausmittel-fallen-7737

Foto Speckkäfer & Larven http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Die Pfeilhaare der Larven können auch Allergien auslösen .

Du solltest den Staubsauger auf höchster Stufe stellen und sehr gründlich durchsaugen .

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein Speckkäfer sowie Larven eines Speckkäfers.

Lykaner84
Beitragsersteller

Und was kann man dagegen tun oder muss ich Schädlingsbekämpfung beauftragen