Was sind das für Tiere im Rasen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht sind es Trauermücken .? > http://www.trauermücken.com/author/trauermuecken/

Lallo79
Beitragsersteller

Ja, das sind die Tiere.

Im Netz steht allerdings, dass Trauermücken nur so groß wie Obstfliegen sind. Unsere sind wesentlich größer!

Haben uns mittlerweile auch bei Bayer erkundigt, die konnten uns auch nicht weiter helfen. Trauermücken sind doch bekannt!?!

Danke für die hilfreiche Antwort!!!

Ohne Bild oder eine genaue Beschreibung der Tierchen ist es schwierig, die Art zu bestimmen. Es ist aber anzunehmen, dass es sich um den Balzflug von Solitärbienen handelt. Die Gehörnte Mauerbiene https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerbienen ist zur Zeit wieder sehr aktiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Kann mir jemand helfen? Ich habe jetzt mehrere Fotos von den Tieren gemacht, aber ich kann keins hochladen!!!

Die Fotos sind im jpg-Format und kleiner als 2 MB

Es wird immer der Fehler "Missing a temporary folder" angezeigt.

P.S.: Bienen oder Ameisen sind es nicht, sehen eher aus wie Mücken oder Fliegen.

Besorg dir ein ordentliches Bestimmungsbuch fang eines und mach sich an die Arbeit. Wie sollen wir das denn mit deiner doch sehr wagen Beschreibung tun. Es gibt ja auch nur 3-4 kleine dunklen fliegenden Insekten. stirnrunzel

Lallo79
Beitragsersteller

Tut mir leid, ich habe versucht ein Foto beizufügen, es wird aber nicht angenommen, obwohl es eine JPG-Datei und unter 2 MB ist.

Moin.

Tja so ganz ohne Bild wird`s schwierig, da etwa stichhaltiges zu sagen.

Vermuten würde ich jedoch Ameisen. Wenn sich da ein Staat ansiedelt oder auf Hochzeitsflug befindet, können schon ganz ordentliche Schwärme entstehen. Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.

Luftkutscher  12.04.2016, 07:11

Ameisen schwärmen nicht im Frühjahr. Der Hochzeitsflug findet bei allen heimischen Arten im Hochsommer statt.