Was sind das für Tierchen?

4 Antworten

Ich halte das nicht für Trauermücken, sondern Fransenflügler, auch Thripse oder Gewittertierchen genannt:

https://www.google.de/search?q=gewittertierchen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjS7Jr1nLTqAhVHi6QKHbxJAksQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1084&bih=601#imgrc=MXfqOd1j6lrtdM

Bild zum Beitrag

https://www.hna.de

https://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/gewittertierchen-kuendigen-fransenfluegler-wirklich-gewitter-an_aid-43395025

Alleine in Deutschland gibt es mehr als 200 verschiedene Arten der sogenannten Fransenflügler, weltweit sind es sogar mehr als 5000. Darunter gibt es einige Arten, die tatsächlich an schwülen Sommertagen vermehrt in Schwärmen auftreten. Der Grund hat aber zunächst weniger mit einem aufziehenden Gewitter zu tun, sondern vielmehr mit den warmen Temperaturen. Bei über 20 Grad sind die Insekten schlicht aktiver.
 - (Schädlinge, Ungeziefer)
Juergen0895z
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kan man dagegen irgendwas machen?

Reanne  26.07.2020, 17:46
@Juergen0895z

Solange sie außen an der Wand sind, schaden sie ja nicht. Nur Zimmerpflanzen sollten nicht erreichbar sein.

Juergen0895z
Fragesteller
@Reanne

habe zum glück keine Pflanzen aber es nervt das sie auf der Fensterbank sterben und ich jeden tag mindestens pro fenster 20 an jeder Ecke wegmachen muss. Kann man dagegen nix machen ?

Trauermücken.

Juergen0895z
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kan man dagegen irgendwas machen?

Karolilo  26.07.2020, 17:41
@Juergen0895z

In der Wohnung kann man sie mit dem Staubsauger aufsaugen. Sie kommen aus der Blumenerde.

Juergen0895z
Fragesteller
@Karolilo

Wir sagen Sie immer weg aber ich habe nirgendwo blumenerde. Die sind durchgehend an der hausfassade

Juergen0895z
Fragesteller
@Karolilo

Sie kommen halt immer bis an die Fensterbank und sterben da dann. Sprich morgens sind da bestimmt an jeder Ecke 20 Leichen