Was sind das für Krabbeltiere?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da am ehersten bei kleinen Eiraupen - bei dem was ich erkennen kann.

https://www.google.de/search?q=eiraupen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi46crS2NrxAhUIDewKHfjsCAEQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1317&bih=710&dpr=1.25#imgrc=d0xrvDIx4VzOnM

Eiraupen sind winzig kleine, frisch geschlüpfte Raupen von Schmetterlingen.
Das kommt immer wieder mal vor, daß ein solcher, harmloser Falter Eier im Haus ablegt.

Zusammen sind sie deswegen, weil sie eben erst geschlüpft sind.

Hier aber Entwarnung - die Kleider- und Lebensmittel-Motten gehören zwar dazu, sehen aber in diesem Stadium anders aus, auch wären sie woanders zu finden, nämlich an für die Raupen geeignetem Substrat wie Lebensmittel bzw. Kleidung.

https://www.youtube.com/watch?v=ml66LEXyxsI

Feg sie mit einem Besen ab und bring sie ins Freie, fertig.

SubjectZero
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Wir hatten letzte Woche 2-3 Motten in der Wohnung. Es ist also doch wahrscheinlicher dass es Motten-Raupen sind.

Ich werde sie weg machen.

Danke

antnschnobe, UserMod Light  30.08.2023, 12:08
@SubjectZero

Gerne ; )

Nachtfalter sind nicht zwingend Motten.
Es gibt sehr viele Nachtfalter, aber die allerwenigsten davon sind Motten, und darunter auch nur sehr wenige, die schädlich wären.

Die Raupen der Kleider-, Pelz-, Mehl- und anderer Lebensmittelmotten scheiden wirklich aus.

Rausbringen ist gut. Entweder sie suchen sich einen Weg, oder ein paar Vögel bekommen einen Snack. ; )