Gummidichtung von Trinkflasche schwarz - Schimmel?
Hallo, ich besitze eine Trinkflasche, die im Deckel eine Gummidichtung hat. Nun bekommt diese schwarze Flecken und ich frage mich, was das ist. Sie lassen sich nicht abwischen/-waschen und da ich mir unsicher bin, ob ich aus der Flasche nun weiterhin trinken soll, wollte ich die Frage hier stellen. Kann ich das irgendwie entfernen?

9 Antworten
Lierber Gegebass! Ganz ehrlich? Schmeiß die lieber weg! Mit Schimmel ist nicht zu spaßen! Allerdings halten die meisten Schimmelarten hohe Temperaturen und Säure nicht gut aus. Man könnte also kochendes Wasser einfüllen und mindestens 10 min lang drin lassen, eher wieder heiß auffüllen. Und als Säure noch 30%ige Zitronensäure oder Essigessenz(10%) reintun. Könnte natürlich außer dem Schimmel auch deine Dichtung zerfressen...
Ach ja: Und nach dem Abwaschen immer offen gut abtrocknen lassen.
LG, deine Hauswirtschafterin
Lege das ganze Teil über Nacht in Corregatabs-Lösung. Vielleicht bekommst du es dann wieder sauber.
Ja, das ist Schimmel. An Gummidichtungen geschieht das ziemlich häufig, wenn die nicht peinlichst sauber gehalten werden.
Also kann ich die jetzt wegschmeißen? :( Ich seh da wirklich keine Möglichkeit, das wegzumachen, das ist irgendwie in dem Gummi... Oder geht Einweichen oder sowas?
Vielleicht löst sich einfach die Gummidichtung auf? Trau Dich doch mal, das Teil einfach in die Spülmaschine zu legen oder Du weichst es über Nacht mit heißem Wasser und Spülmaschinenmittel ein. lg Lilo