Was sind das für komische Holzhütten in Holland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass du die Salzhäuser, auf NL Zouthuisjes meinst. Siehe auch http://www.google.nl/search?q=zouthuisjes&rls=com.microsoft:nl&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=kWQCUsGtJJSb1AWB_oDADw&ved=0CC8QsAQ&biw=1920&bih=1090 (Fotos auf Google). Auf Wikipedia finde ich dazu leider nur einen Artikel auf NL, hat irgendwas mit Salzgewinnung aus dem Boden zu tun! Such mal nach WIKIPEDIA und ZOUTHUISJE.

doppelgemoppel
Beitragsersteller

Ja danke genau das sind Sie! Ich hatte es schon aufgegeben, eine Antwort darauf zu erhalten. Es ist zwar auch nicht wichtig, aber hat mich doch mal interessiert. Den Stern hast du dir wirklich verdient. ;-)

Gruß Doppelgemoppel

Viele Niederländer haben keinen Keller im Haus. Als Alternative haben sie haüfig einen Schuppen, der Deiner Beschreibung recht nahe kommt. Da diese aber i.d.R. hinter dem Haus stehen, bezieht sich Deine Beschreibung wohl doch auf etwas anderes.

doppelgemoppel
Beitragsersteller

Ja dann ist es doch etwas anderes. Häuser waren meistens nicht in der Nähe. Einige standen z.B. an einer Allee. Da hätten die Bewohner einen zu weiten Weg.

Wenn du eine zutreffende Antwort bekommen willst, dann solltest du diese Holzhütten genauer beschreiben ... im Internet nach Bildern suchen, und den Link dazu als Kommentar unter meine Antwort posten.

Vorratshüten als Kellerersatz im allgmeinen dürften es nicht sein. Denn ... das ganze Land liegt unter dem Meeresspiegel und die Leute haben deshalb nun mal keine Keller.

Und ... ein kleines Detail am Rande ... das Minus unter der Meereshöhe, ist auch der Grund, weshalb in Holland Begräbnisstätten nach anderen Kriterien gewählt werden müssen als zum Beispiel bei uns:

doppelgemoppel
Beitragsersteller

Ich gebs auf! Ich finde einfach keine Fotos bzw. Bilder von diesen Hütten. Es waren kleine Dachhütten also quasi eine Dreiecksform. Es war beim Ort Twente bei Enschede. bert43 hatte ja schon geäußert, dass es diese Schuppen anstelle von Kellern sein könnten, aber diese müssten doch dann in der Nähe von Häusern sein, aber dort waren nur wenige (es lag ziemlich ländlich). Die Anwohner müssten dann also schon um die 2-3 km fahren um dort zu sein.

Entdeckung  16.03.2013, 23:21
@doppelgemoppel

möglicherweise handelt es sich dabei um eine Art "Speicher" für Heu oder Feldfrüchte ... gibt es dort Äcker oder saftige Wiesen in der Nähe?