Was sind das für kleine schwarze Fliegen und was kann ich dagegen machen?

3 Antworten

Das sind gar keine Fliegen, das sind Zwergwespen!!! Das sieht man an den Fühlern die ständig in Bewegung sind, bei Fliegen stehen die still.

Wenn man auf sie drauf drückt kann man sogar einen mikroskopisch kleinen Stachel erkennen der reflexartig aus dem Hinterleib kommt. Durch die normale Haut kommt der Stachel nicht durch aber wenn man im Sommer Fahrrad fährt und plötzlich sticht was im Auge sind das mutmaßlich diese Mini-Wespen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwergwespen

Das sind so gesehen gar keine Schädlinge, im Gegenteil:

"Zwergwespen legen ihre Eier in die Eier anderer Insekten (vor allem Hemiptera), von denen sie sich während ihrer Entwicklung ernähren. Daher spielen sie in der biologischen Schädlingsbekämpfung eine wichtige Rolle.

Sastat 
Beitragsersteller
 26.09.2022, 21:58

Ich bin auch schon auf den Gedanken gekommen, weil sie vom Kopf her Wespen ja tatsächlich sehr ähnlich sehen. Ich habe allerdings nicht gewusst, dass es denn dann tatsächlich soooo kleine gibt. Google Bildersuche hat mir auch so etwas vorgeschlagen.

Lieben Dank für deine schnelle und perfekte Antwort, ich suche jetzt nochmal konkret danach im Internet!!!

Mir deo vollsprühen und drauftreten

gezielt mit deo rauf und dann sterben die schon.

oder dich über neue Mitbewohner freuen, die keine miete zahlen.

schödlingsbekämpfer sollte schon kommen

Fliegnfischer  26.09.2022, 21:56

Quatsch

Das SIND die Schädlingsbekämpfer:

"Zwergwespen legen ihre Eier in die Eier anderer Insekten (vor allem Hemiptera), von denen sie sich während ihrer Entwicklung ernähren. Daher spielen sie in der biologischen Schädlingsbekämpfung eine wichtige Rolle"

Pinguinpingi8  26.09.2022, 22:01
@Fliegnfischer

Immer wenn nervige viecher in mein zimmer schwirren auch wespen

dann sprht man die mit deo voll und die flügel verkleben und dann rauftreten

Ich bin auch schon auf den Gedanken gekommen, weil sie vom Kopf her Wespen ja tatsächlich sehr ähnlich sehen. Ich habe allerdings nicht gewusst, dass es denn dann tatsächlich soooo kleine gibt. Google Bildersuche hat mir auch so etwas vorgeschlagen.

Lieben Dank für deine Antwort, ich suche jetzt nochmal konkret danach im Internet.