Was sind das für kleine Kästen auf manchen Ampeln? Sind das Kameras oder Bewegungsmelder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Bewegungssensoren zur Unterstützung der Kontaktschleifen in der Fahrbahndecke. Sie sollen eine optimiertere Ampelschaltung zulassen und Fahrzeuge früher erkennen, bevor überhaupt die Kontaktschleifen überfahren werden. Achte mal auf neuere Baustellenampeln, die haben auch diese Sensoren drauf, wodurch der Seite schneller grün gegeben werden kann, wenn auf der anderen Seite kein Fahrzeug steht (Schaltung über Funkstrecken, daher die Antenne).

Das sind Blitzer, die Auslösen wenn du bei Rot über die Ampel fährt.


jonny89 
Beitragsersteller
 04.03.2010, 15:47

Nein, das sind sie ganz sicher nicht.

0

weniger um Autos zu zählen (Statistik), sondern eher, um die Ampen zu schalten.

Gibt es auch als "Version", eingearbeitete Sensorschleife, in der Fahrbahn. Oft an einem Viereck, was mal ausgefräst wurde, zu erkennen.

Funktioniert etwa so, wie der Taster an Fußgängerampeln.

LG: Christian


jonny89 
Beitragsersteller
 04.03.2010, 15:48

Die Dinger sind bei uns auf dem "Ring" der um die City geht. Da gibt es nur fest eingestellte Ampelphasen. Keine Bedarfsampeln. Allerdings blinkt immer eine kleine rote LED auf wenn ein Auto darunter her fährt.

0
IlonaSch  04.03.2010, 16:05
@jonny89

...ich hab´ es nur als Möglichkeit gesehen. (kann aber trotzdem sein, dass die Ampeln, in einem "normalen" Zyklus" schalten, der aber bei wenig Verkehr unterbrochen wird). Schade, dass Du kein Foto hast, vielleicht währe es dann einfacher, die Frage zu beantworten.

LG: Christian

0