Was sind das für Ketten, die unter manchen LKWs hängen?

2 Antworten

Das sind sogenannte Schleuderketten. Diese hängen sozusagen am LKW herum. Auf Knopfdruck kann man diese aber zum rotieren bringen, sodass sich die Ketten quasi vor die Reifen (meistens nur an der Antriebsachse) schleudern. Das umständige Anlegen von Schneeketten kann somit in den meisten Situationen vermieden werden. Man bemerke aber, dass Schleuderketten die richtigen Schneeketten nicht ersetzen! Es gibt viele Regionen in denen, gerade auch für LKW, Schneekettenplicht besteht. Hat man dann keine, darf man nicht weiterfahren....

Hier noch ein Bildbeispiel:

Schleuderkette  - (Auto, LKW) Schleuderkette in Aktion - (Auto, LKW)

Die Ketten hängen an Zylindern und dienen als SCHNEEKETTEN, die sind an einem rotierenden Motor dran und wirbeln unter dem drehendem Hinterrad.