Was sind das für Käfer? Sind in der gsnzen Wohnung?

Käfer - (Tiere, Wohnung, Haus)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die putzigen Nagekäfer,bzw. eine Art aus der Gattung.  Die verstecken ihren Kopf gern unter dem Halsschild, so wie der auf dem Foto. Wenn sie den Kopf vorstrecken, schieben sie den Halsschild hoch, dann sieht er aus wie eine Kapuze. so putzig sie auch sind, sie sind Lebensmittelchädlinge:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brotk%C3%A4fer

Dagegen hilft Küche putzen. Alle trockenen Lebensmittel ausräumen und etsorgen. Gründlich putzen.

Die Eier schleppt man meist ein, mit Nudeln, Mehl, Flocken etc. Aber die Käfer vermehren sich vor Ort, wenn man nicht regelmäßig offene Packungen kontrolliert.

goldi27  28.01.2022, 17:55

Hallo,ich habe den selben Käfer im Haus. In den Lebensmitteln fand ich die Käfer nicht, aber in einem Schrank habe ich Schneckenkörner gelagert und dort habe ich die Käfer gefunden.

Noch eine Anmerkung, sie können fliegen.

sihnchen
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antworten ❤️

sihnchen
Beitragsersteller

Auch das noch. Hab einen Wirbelwind von 2,5 Jahren daheim. Dann muss wohl alles ausgemistet und geputzt werden. Hab vor zwei Wochen ein Baby bekommen. Das ist also echt das letzte was ich jetzt brauche. Aber man kann es ja sowieso nicht ändern 😩

Bitterkraut  26.05.2017, 22:33
@sihnchen

Mach dich nicht verrückt. die putzigen Käfer tun dir und deinen Kindern nix. Sie beißen nicht, sie stechen nicht, sie lösen keine Allergien aus. Du mußt nicht von jetzt auf gleich alles saubermachen (wird eh kaum klappen, weil dein Kind im richtigen Integrationsalter ist ;), plaziere ein paar Fallen und töte, was du siehst und mach die Putzerei in aller Ruhe. Jeden Tag ein bisschen. Oder lad ein paar Freunde zu einer Putzparty ein, du kochst, sie putzen und bespaßen die Kinder.

sihnchen
Beitragsersteller

Ok das mache ich. Danke dir

Bitterkraut  26.05.2017, 20:34
@sihnchen

Und falls du Kinder hast - die sind ja darauf spezialisiert, stärkehaltige Lebensmittel überall in der Wohnung unsichtbar zu integrieren,  - dann reicht es nicht, nur die Küche zu putzen ;)

sihnchen
Beitragsersteller

Oje. Vielleicht hab ich mal was übersehen pder eingeschleppt. Normalerweise kontrolliere ich die Lebensmittel regelmäßig. Naja hilft ja nix. Danke für deine Antwort

Bitterkraut  26.05.2017, 20:24
@sihnchen

Das ist kein Drama. Ich hatte die auch schon und hab am Ende eine uralte Packung Zwieback entdeckt, in der sie sich breit gemacht hatten.

Es gibt Feromonklebefallen zu kaufen. Die locken die geschlechtsreifen Käfer an und verhaften sie, bevor sie Sex haben und Babies kriegen. Guck in der Drogerie danach.

Das sind Brotkäfer, sie vermehren sich sehr schnell, und können lästig sein, spreche aus Erfahrung.

Die kommen von offenen Dosen, Behältern, Verpackungen mit Lebensmitteln, Tierfutter, etc.

Überall gründlich saugen! Alle Ecken! Die Küche gründlich aufräumen!

Die hatte ich kurz vor meinem Umzug auch in der Küche. Bei mir war wohl eine Nudelpackung schuld daran. Nachdem ich alles offene entsorgt habe, wurden die Schränke mit Essigwasser ausgewischt. Danach war Ruhe. Viel Erfolg.

ixijoy  27.05.2017, 09:16

genau. ich fand als ursache offene semmelbrösel.

Negreira  27.05.2017, 11:03
@ixijoy

Ich hatte urplötzlich in meiner Küche Maden an der Decke und habe meinen Augen nicht getraut. Meine Haushaltshilfe hatte die zuerst gesehen. Das Internet befragt (kann ja mehr, als nur Krankheiten angeben). Hätte nichts mit Sauberkeit zu tun sondern seien Stadien dieser Käfer.

2 Wochen lang haben wir die Decke und die Ecken abgesucht. Die kleinen Biester waren schneller wieder da, als wir gucken konnten. Ich  hatte frisch eingekauft, alle Behälter zu. Alles, was offen ist, mache ich immer in Gläser oder Plastikdosen.

Dann habe ich mich entschlossen, alles wegzuwerfen (war immerhin ein Einkauf von über 200 Euro) und hatte Ruhe. Bei Ungeziefer werde ich ganz nervös.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brotk%C3%A4fer

Das sind Brotkäfer, Lebensmittelschädlinge. Du solltest mal mehr als gründlich saugen, alle Schränke ausräumen und auswischen, Lebensmittel auf Befall kontrollieren.

Viel Erfolg!

sihnchen
Beitragsersteller

Oje ok. Vielen Dank.

kontrolliere unbedingt deinen kochsalzvorrat.

während zucker und mehl nicht befallen war. hatte ich tausende dieser käfer im kochsalz.

Bitterkraut  28.05.2017, 12:32

Brotkäfer?

ixijoy  28.05.2017, 14:24
@Bitterkraut

im moment bin ich sie los, aber danke.

kontrolliere mal den bücherschrank.