kleine braune käfer in meinem zimmer!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich geh mal davon aus das es in einem zimmer ist und nicht in der küche. ohne genaue beschreibung und bild ist es sehr schwer. wenn tiere in massen auftreten also in dem falle insekten oder käfer hat es ne ursache. meist schleppt man die mit nem neuerwerbvon alten sachen ein. hast was neues altes erworben bücher oder so? könnte nen brotkäfer sein oder auch ein buchdrucker aber die treten nicht in solchen massen auf. kann aber sein das sie mit tierfutter also für hunde oder kleinnagern eingeschleppt wurden :) solltest aber schleunigst die ursache finden weil die sich sonst weitervermehren ;)

lg torsten

Wir hatten auch so kleine braune Käfer. Ich denke ich habe die mit einer Packung Erdnüsse eingeschleppt. Die offene Tüte stand am Boden einer Ecke im Wohnzimmer. Hatte damit unsere Eichelhäher gefüttert. Irgendwann haben wir dann diese Käfer entdeckt. .... Ich hatte gleich die Vermutung dass das mit den Nüssen zusammenhängt. Habe ich umgehend entsorgt. Aber die Käfer waren trotzdem immer wieder da. Habe mir dann bei Drogeriemarkt Nexa Lotte Natürliches Insektenspray besorgt. Im Wohnzimmer fast die ganze Dose versprüht und alle anderen Wohntüren vorher verschlossen, da die bei uns ja nur im Wohnzimmer waren. Habe mich dann für ca. 30-40 Minuten nicht im Wohnzimmer blicken lassen. Danach gut gelüftet für ca. ebenfalls 30-40 Minuten. UND was soll ich sagen, die lästigen Tierchen lagen alle am nächsten Tag am Boden. Aus die Maus ! Keine mehr da und es kamen auch keine wieder. Das Spray riecht total neutral. Mein Mann hat nichts mehr gerochen als er heim kam. Das hätte ich mal früher ausprobieren sollen. Hoffentlich hat das Zeug die Kleidermotten auch gleich gekillt :-).

bist du sicher, dass es kaefer sind? keine fruchtfliegen oder wanzen etc? mach mal ein bild oder beshrieb mal naeher!

mixx123
Beitragsersteller

ich kann keine bilder machen weil die momentan nicht auf meinen pc zu laden sind naja die sind halt so braun schwarz und sind eigentlich mehr bei meinem fenster oder an der lampe anzutreffen