Was sind das für käfer in meinem Schrank?

1 Antwort

Das sind Speckkäfer-Larven, von denen es verschiedene gibt:

https://www.google.de/search?sca_esv=579440648&hl=de&q=dermestidae+larvae&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj_wc_1tqqCAxVKYPEDHQSKBT4Q0pQJegQIDRAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36#imgrc=b34ieQg9_hC6KM

Welcher genau aus dieser Familie (wie Teppich-, Berlinkäfer u.a.) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Bitte vergleichen - wenn ja und wenn vor allem mehrere auftauchen:

Man sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind:

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

https://dgk.de/meldungen/speckkaefer-haarige-gesellen-in-der-kuechenschublade.html

Weitere Tipps noch hier:

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/

DeenOverDunya12  06.11.2023, 14:41

Und fressen die nur kleine Löcher in die Kleidung oder auch größere?

antnschnobe, UserMod Light  06.11.2023, 14:49
@DeenOverDunya12

Die finden viele Leute ab und an, besonders, wenn man Haustiere hat. Da kämen sie schon mal aus dem Trockenfleisch/futter. ; )

Liest sich schlimmer als es ist. Man kann denen schon gut beikommen, wenn man enmalganz gründlich "arbeitet", die Sache danach für zwei/drei Wochen im Auge behält.

Die Löcher sind in etwa denen der Motten gleich.

Ich würd erstmal alles durchsuchen, ob noch mehr da sind, und vor allem dann wo. Hier kann man dann gezielt ansetzen.

Kammerjäger würd ich dann erst dazuholen, enn es wirklich viele wären und keine Ende in Aussicht ist, man auch nicht draufkommt, wo sie herkommen. Meist findet man aber die Quelle selbst. ; )

DeenOverDunya12  06.11.2023, 14:39

Leider hab ich solche auch immer mal bei mir gefunden. Wäre es besser einen Kammerjäger zu rufen? Klingt anstrengend mit der Beseitigung. 😕