Was sind das für Kabel am Gehäuse?

Neroshu  23.09.2021, 13:57

Welches Gehäuse hast du?

Luyam
Beitragsersteller

Corsair 5000D Airflow

5 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Von oben nach unten, links nach rechts:

  • Wahrscheinlich der Lüfter Stecker vom Lüfter Hub

Kommt an dein Board, um die Lüfter über den Verteiler zu steuern.

  • Ein interner USB-C 20-Pin Key-A Header

Den Anschluss hat dein Mainboard nicht für den USB-C Anschluss des Gehäuse.

Hast du dich da nicht vorher darüber informiert?

  • SATA Stromstecker von dem Lüfter Hub

Kommt an ein SATA Anschluss des Netzteils, wie eine SSD oder Festplatte.

  • USB 3.0 Stecker

Kommt an dein Mainboard, für die USB-A 3.0 Stecker des Gehäuse anzusprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Luyam
Beitragsersteller

Und was soll ich jetzt tun wenn mein Mainboard diesen Abschluss nicht hat?

computertom  23.09.2021, 14:29
@Luyam

Wenn dein Mainboard einen Anschluss nicht hat, dann kannst du etwas nicht anschließen oder du musst einen Adapter bzw. eine PCIe Erweiterungskarte verwenden. Bis auf den USB Typ-C Anschluss, müsste dein Mainboard alle benötigten Anschlüsse haben und das Netzteil auch.

Usbc und SATA.

Das andere ist entweder USB 2.0 oder Sound.

Neroshu  23.09.2021, 14:15

Nein, das ist ein PWM Kabel vom Lüfter Hub.

Luyam
Beitragsersteller
@Neroshu

Und wo muss ich das hinstecken

Neroshu  23.09.2021, 16:28
@Luyam

An ein Lüfter Header deines Mainboards natürlich.

Wo sonst kommen Lüfter ran? ^^

Das ist ein sata kabel.

Kannst du am netzteil anschließen.

Luyam
Beitragsersteller

Welches ist das SATA Kabel?

jort93  23.09.2021, 13:58
@Luyam

Das obere auf dem zweiten bild.

Das untere auf dem zweiten bild ist usb, das kommt ans MB.

Auf dem ersten bild links ist vermutlich in lüfter.

Sollte aber alles auch in der Anleitung stehen

Luyam
Beitragsersteller
@jort93

Hab nachgeschaut das Untere auf dem 2. Bild passt nirgend wohin

jort93  23.09.2021, 14:04
@Luyam

Was hast du für ein motherboard?

Nicht alle motherboards unterstützen das, dann funktioniert dein USB Anschluss vorne nicht.

Luyam
Beitragsersteller
@jort93

B550 AORUS Master

jort93  23.09.2021, 14:10
@Luyam

Also laut Anleitung sollte unten am motherboard dafür ein Anschluss sein.

Luyam
Beitragsersteller
@jort93

Meinst du beim ersten Bild das rechte? Den USB?

jort93  23.09.2021, 14:32
@Luyam

Nein, ich meine den USB auf dem zweiten bild unten. Beides ist usb.

jort93  23.09.2021, 14:49
@jort93

Wobei ich nicht 100%ig sicher bin ob das funktioniert. Vielleicht ist es auch ne sache von "entweder oder" bei dir. Also, entweder usb c, oder die beiden USB-A

1. Bild links: 4pin PWM Fan Anschluss

1. Bild rechts: USB Type C Header

2. Bild oben: SATA Strom (an das Netzteil)

2. Bild unten: USB Type A Header

computertom  23.09.2021, 14:44

Das Gehäuse hat kein RGB und ARGB Stecker sehen auch anders aus. Das müsste dem zu Folge ein PWM Lüfter Hub Anschluss sein, dem die Plus 12V Leitung fehlt, da der Lüfter Hub direkt vom Netzteil via SATA Stecker versorgt wird. Dieser Stecker kommt auf ein SYS_FAN oder CHA_FAN Lüfter Anschluss.

  1. Das kleine weis ich im Moment nicht aber das größere auf jeden Falls usb 3.x
  2. Das golden ist ein Strom Kabel da hast du am Netzteil Kabel für dabei und von oben kann man es schwer sehen, aber ich denke das sollte auch usb sein also das zweite