Was sind das für Flecken/Krümel auf dem Geschirr nach dem Spülgang?
Die Flecken sind am Geschirr nach dem Spülgang. Sind das Reste vom Geschirrspültabs oder Essensreste?
3 Antworten
Hallo
Kontrolliere, ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Gruß HobbyTfz
Wenn der Entkalker "verbraucht" ist, dann entstehen oft nicht nur Kalkflecken sondern auch "komische Krümelchen". Um den Wasserenthärter in der Maschine zu regenerieren musst Du nur Spülmaschinensalz nachfüllen und die Maschine dann normal laufen lassen, am besten mit Vorwaschgang damit im Hauptgang bereits regeneriert ist. Oder vorher ein Kurzprogramm laufen lassen.
Auch wenn man sehr weiches Wasser hat und eigentlich kein Salz braucht, muss man trotzdem Salz zumindest zwischendurch mal einfüllen um die "krümelchen" zu verhindern.
Eher Kalk. Salz nachfüllen, oder bei jedem Waschgang etwas Essig oder Zitronensäure in die Kammer schütten