Fettflecken auf Kunststoff nach Spülmaschine?

3 Antworten

Hallo notcool1

Das liegt an den Tabs. Wenn du einen Klarspüler einfüllst und die kleinste Dosierung einstellst sollte das besser werden.

Du solltest nicht ständig mit dem Eco-Programm spülen weil sonst mit der Zeit die Maschine verschmutzt. Mindestens einmal pro Monat sollt ein Programm mit höherer Temperatur gewählt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es könnte helfen, normales Pulver (oder einfache Tabs), Salz und Klarspüler zu verwenden. Die Entwickler der Maschine haben einen Enthärter eingebaut, außerdem Dosiereinrichtungen für den Klarspüler, der genau zum richtigen Zeitpunkt und entsprechend der eingestellten Wasserhärte den Klarspüler zugibt, aber die Nutzer nehmen lieber 99-in-1-Tabs, die viel versprechen, aber ihre Inhaltsstoffe einfach irgendwie und irgendwann abgeben.

Zweites Problem: die Eco-Programme sind oft nicht heiß genug. Um Energie zu sparen, wird die Temperatur zu weit reduziert. In der Folge bilden sich Fettablagerungen in der Maschine. Man sollte alle paar Wochen einen Maschinenreiniger durchlaufen lassen. Viele Maschinen haben dafür ein eigenes Reinigungsprogramm. Leider verbraucht das auch wieder Energie. Es hilft aber auch, alle 2-3 Spülgänge mal ein heißeres Programm zu nehmen, oft als Topf-Programm anwählbar.

Das liegt an der geringen Wärmeleitfähigkeit des Materials. Da Metall und Glas Wärme gut aufnehmen können, trocknen diese in der funktionierenden Maschine effektiv. Plastik hingegen kann die Hitze nicht aufnehmen und damit im Geschirrspüler nur schlecht trocknen.

Deswegen hast du diese Flecken. Da hilft wohl nur die gute, alte Handwäsche.