Was sind das für Flecken oder Pickel auf meiner Tomatenpflanzen?

Den Riss bitte ignorieren

2 Antworten

Mit der Erde könnten Pflanzenschädlinge eingeschleppt worden sein. Meist sind das Trauerfliegen, was zum Bild passen würde. Streue Kaffeesatz auf die Erde, der Dünger und Abwehr zu gleich ist.

Aber auch ein Fliegengitter ist nicht so dicht, was kleinste Tierchen nicht am Durchschlüpfen hindert.

Interessant wäre die Blattunterseite.

Es könnte möglicherweise ein Schädlingsbefall sein.

Aber nichts wogegen man in diesem Stadium etwas unternehmen möchte. Sehr häufig kommen die Pflanzen wie auch wir Menschen mit den meisten Problemen im Leben allein zurecht.

Bedenklich ist dein Pflanzgefäß. ein Balkonkasten? Tomaten wollen eher ein 10l Pflanzgefäß.

Phonkiii
Beitragsersteller

Bin leider gerade unterwegs aber heute morgen sah die Rückseite normal aus. Keine Auffälligkeiten