Was sind das für Flecken beim braunen Antennenwels?

3 Antworten

Hallo Sariwari,

ich denke auch, das es sich um eine mechanische Verletzung handelt, die eigentlich bei sehr guter Wasserhygiene von alleine wieder verheilen sollte! Du solltest es aber beobachten und falls es wirklich nicht heilt und evtl. doch ein Pilz darauf entsteht, ein entsprechendes Mittel verabreichen!

So wie es aussieht, hast Du Männchen und Weibchen, dann wirst Du Dich vor Nachkommen bald nicht mehr retten können, zumal es dafür auch keinen Markt gibt, denn diese Art kann sehr Produktiv sein!


Sariwari 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 15:20

vielen Dank für die Antwort! 😊

Ja, das haben wir auch gerade erst bemerkt, dass das Männchen und Weibchen sind 😅 haben uns schon gewundert; warum wir von den Leuten 20 von diesen Fischen bekommen haben 😅😅

Norina1603  07.08.2024, 15:21
@Sariwari

Vielleicht war das der Grund warum sie das Becken (günstig) abgegeben haben?

Sariwari 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 16:41
@Norina1603

Das glaube ich leider mittlerweile auch 😫😂

Könnte sein dass er sich mal verletzt hat. Zu schnell an der deko vorbeigerauscht oder ähnliches. Könnte auch ein Pilz sein, so genau kann ich es aber nicht erkennen.

Bin auf andere Antworten gespannt.

Es kann ansteckend sein. Es ist wie ein Pilz hatte man mir gesagt, am besten erstmal isolieren. Dann gibt es eine Flüssigkeit die tropft man auf den betroffenen Fisch. Es kann was helfen . Ich kann später mal nachschauen ob ich es noch hab und ein Bild von machen. Aber als aller erstes isolieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sariwari 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 16:42

Das wäre super ! Vielen Dank 😊

Denni07  07.08.2024, 15:48

Ein Ausbruch von Fischschimmel ist bei rechtzeitigem entdecken kein Grund zur Besorgnis. Sie sollten ihn nur zeitnah erkennen und Gegenmaßnahmen einleiten. Um der Pilzerkrankung effektiv entgegenzuwirken, sollten Sie sich über die Ursache des Ausbruchs genauestens im Klaren sein. Erst wenn Sie Ihren Feind kennen, können Sie ihn wirkungsvoll bekämpfen. Auch hier können Sie zwischen verschiedenen Heilungsmethoden wählen. Ist die Verpilzung noch nicht weit fortgeschritten, können Sie ihr problemlos mit häufigen Wasserwechseln sowie Temperaturerhöhungen Einhalt gebieten. Auch der Einsatz von Seemandelbaumblättern dämmt die leichte Pilzinfektion gut ein. Darüber hinaus haben sich auch Kochsalzbäder als effiziente Behandlungsmaßnahme erwiesen. Selbst ein fortgeschrittener Fall von Fischschimmel bedeutet noch nicht das endgültige Ende für Ihren Fischbestand. Hier können Medikamente wie beispielsweise Fungol“ aus dem Hause JBL oder „Mycopur“ von Sera gute Dienste leisten.

https://widgets.shopvote.de/bs-widget.php?shopid=4586

Denni07  07.08.2024, 15:41

@sariwari leider hab ich von diesem Medikament Flüssigkeit keine Flasche mehr. Aber ich bleib bei der Vermutung dass es ein Virus oder Pilz ist. Ich hab Harnischwelse gehabt, hab sie abgeben auch zu viele. Aufjedenfall würde ich dir raten den Antennenwels zu isolieren und alle anderen die erkrankt sind auch. Dann die Flüssigkeit also Medikament ins bei Becken schütten und kleines bisschen ins normale Aquarium kippen also da wo der isolierte nicht ist. Temperatur bisschen erhöhen soll auch was bringen hab es gegooglet und weitere Pflanzen

Norina1603  07.08.2024, 15:12
Es kann ansteckend sein.

Eine Schürfwunde?

Es ist wie ein Pilz hatte man mir gesagt, am besten erstmal isolieren.

Wer hat Dir das gesagt? Kennt denn der jemand diesen Fisch?

Dann gibt es eine Flüssigkeit die tropft man auf den betroffenen Fisch.

Kein Medikament wird auf einen erkrankten Fisch getropft, sondern immer im Wasser behandelt!

Ich glaube nicht, dass irgendwelche Mutmaßungen oder ein Bild von einem Fisch hilfreich sind!

X4554X  07.08.2024, 13:56

Dann tippst auch auf nen Pilz? Entweder Pilz oder Schürfwunde ist meine vermutung.

Denni07  07.08.2024, 14:33
@X4554X

Ich tippe auf nen Pilz. Aber auch die anderen Fische Beobachten, es müssen nicht direkt Sichtbare Krankheiten sein, wenn die auf Beispielsweise an Pflanzen oder an Deko reiben, dann würde ich denen auch Medikamente geben.

Norina1603  07.08.2024, 15:16
@Denni07
wenn die auf Beispielsweise an Pflanzen oder an Deko reiben, dann würde ich denen auch Medikamente geben.

Ja dann haben sie Parasiten, nennt sich Ichthyo (Weißpünktchenkrankheit)!

Aber auch die anderen Fische Beobachten,

Das sollte man immer machen, aber ein Pilz auf einer Wunde ist nicht ansteckend!