Was sind das für Flecken?

1 Antwort

Könnte in Richtung Erythema anulare centrifugum oder Erythema anulare rheumaticum. Hattest du in letzter Zeit mal eine Mandelentzündung, Erkältung o.ä.? Besuch beim Hausarzt wäre bestimmt mal sinnvoll.

Bild zum Beitrag

Hier etwas dazu von Chat GPT: Das Erythema anulare centrifugum (EAC) ist eine dermatologische Erkrankung, die sich durch charakteristische ringförmige Hautausschläge auszeichnet. Hier sind einige detaillierte Informationen darüber:

Erscheinungsbild
  • Hautläsionen: Die Ausschläge beginnen oft als kleine rote Punkte oder Papeln, die sich allmählich ausdehnen und ringförmige (anulare) Muster bilden. Das Zentrum der Ringe kann blasser werden, während der Rand weiterhin erhaben und erythematös bleibt.
  • Verteilung: Die Ausschläge können an verschiedenen Körperstellen auftreten, sind jedoch häufiger auf dem Rumpf, den Oberschenkeln und den Unterschenkeln zu finden.
  • Ausbreitung: Die Ringe können sich zentrifugal (von innen nach außen) ausbreiten und dabei größere Flächen der Haut einnehmen, während neue Läsionen entstehen können.
Ursachen
  • Idiopathisch: In vielen Fällen ist die genaue Ursache unbekannt.
  • Infektionen: Bakterielle, virale oder Pilzinfektionen können EAC auslösen.
  • Medikamente: Eine Reaktion auf bestimmte Medikamente wie Penicillin oder Sulfonamide kann zu EAC führen.
  • Autoimmunerkrankungen: Erkrankungen des Immunsystems wie systemischer Lupus erythematodes können eine Rolle spielen.
  • Neoplasien: In seltenen Fällen kann EAC mit malignen Erkrankungen (z.B. Lymphomen) assoziiert sein.
Diagnose
  • Klinische Untersuchung: Ein erfahrener Dermatologe kann oft eine vorläufige Diagnose anhand des charakteristischen Erscheinungsbildes stellen.
  • Biopsie: Eine Hautbiopsie kann zur Bestätigung der Diagnose und zum Ausschluss anderer Erkrankungen beitragen. Histologisch zeigt sich oft ein perifollikuläres Infiltrat aus Lymphozyten.
  • Laboruntersuchungen: Bluttests und serologische Untersuchungen können helfen, zugrunde liegende Infektionen oder Autoimmunerkrankungen zu identifizieren.
Behandlung
  • Topische Steroide: Kortikosteroid-Cremes oder -Salben können Entzündungen und Juckreiz lindern.
  • Systemische Therapie: In schweren Fällen können systemische Kortikosteroide oder andere Immunsuppressiva verschrieben werden.
  • Behandlung der Grunderkrankung: Wenn eine zugrunde liegende Infektion, Autoimmunerkrankung oder ein Medikament die Ursache ist, muss diese entsprechend behandelt oder das auslösende Medikament abgesetzt werden.
  • Lichttherapie: In einigen Fällen hat sich die Phototherapie als hilfreich erwiesen.
Verlauf
  • Dauer: EAC kann akut oder chronisch verlaufen. Manchmal verschwinden die Läsionen spontan, in anderen Fällen können sie über Monate oder Jahre bestehen bleiben.
  • Rezidive: Rückfälle sind möglich, besonders wenn die zugrunde liegende Ursache nicht vollständig behandelt wird.

Das Erythema anulare centrifugum ist in der Regel eine gutartige Erkrankung, kann jedoch für Betroffene besonders im chronischen Verlauf belastend sein. Eine genaue Diagnose und darauf basierende Therapie können erheblich zur Linderung der Symptome beitragen.

 - (Beine, Flecken)